Hund wird panisch beim GEMEINSAMEN Schwimmen

Allgemeines
Maria F. schrieb am 19.09.2023
Guten Morgen!

Meine knapp 7 Monate alte Rottweilerhündin schwimmt sehr gern. Wir waren schon einige Male mit ihr am/im Wasser. Sie hat apportiert oder ist einfach gemeinsam mit uns im Wasser gewesen.
Am Wochenende waren wir wieder gemeinsam baden. Aber diesmal ist sie, sobald ich im Wasser war und richtig geschwommen bin (also ohne Boden unter den Füßen), sehr hektisch, fast panisch geworden und direkt auf mich zu geschwommen, die Krallen tun natürlich ziemlich weh, wenn die ihre Schwimmbewegungen macht. Ich habe sie dann versucht wegzuschieben (damit ich nicht untergehe....), aber sie kam immer wieder. Hat dann versucht meine Hände festzuhalten, einmal auch in meinen Dutt "gebissen". Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie aggressiv ist, sondern eher Angst hat. Sie hat dann auch etwas gefiept, das macht sie sonst überhaupt nicht. Sie hatte dann meinen kleinen Finger, ziemlich fest und ich bin erstmal wieder mit ihr an Land geschwommen, sobald ich Grund hatte und keine Schwimmbewegungen mehr gemacht habe, war alles ok.

Was ist hier da Problem? Egal ob sie das Gefühl hat, mich retten zu müssen oder nicht möchte, dass ich mit schwimme. Es ist doch beides schlecht... Danke für Eure Tipps!
1 Antwort
Guten Tag,
das ist nicht einfach zu beantworten, weil es nichts mit Erziehung zu tun hat.
Es ist eher etwas "seelisches". Vielleicht lösen Ihre Schwimmbewegungen bei ihr das Gefühl aus, Sie retten zu müssen (Sie rudern it den Armen). Wenn Sie wieder im Wasser gehen können, ist alles ok.
Dieses Verhalten ist für Sie sehr gefährlich, weil Hunde dazu neigen, uns auf den Rücken zu steigen oder uns zu kratzen. Es kann sein, dass sie diese Bewegungen von uns nicht verstehen können, was das Fiepen zeigt. Ich denke, dass Sie mit ihr in Ufernähe im Wasser spielen können, sie schwimmen lassen, aber sie an Land bringen, wenn Sie schwimmen wollen. Wie reagiert sie bei anderen Leuten? Familie? Könnte sie jemand an der Leine haben, wenn Sie schwimmen wollen und ihr so zeigen, dass nichts passiert? Ich wünsche Ihnen viel ERfolg!
Viele Grüße

Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de