Hund hat Angst vor anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
sahra1986 schrieb am 10.02.2016
Guten Tag

Unser Hund ist seit Mitte November 2015 bei ubs. Er ist ein griechischer Straßenhund und wurde von Tierschützern aufgenommen uns lebte mit vielen anderen Hunden auf einen großen Platz.
Wir haben ihn in München vom Flughafen abgeholt und noch eine andere Hündin für den Tag mit nach Berlin genommen.
Da war alles ok. Nun ist es so das er vorallem und jedem große Angst hat. Er macht dann draußen kein Geschäft und möchte gleich auf die andere Straßenseite bzw nach hause.
Was können wir tun um seine Angst zu lindern?
Wir haben Zuhause noch einen Kater. Da ist alles gut.
1 Antwort
Ganz klarer Fall: das ist das Übliche, was die Leute mit Hunden solcher Herkunft erleben. Was ein Hund in der Prägephase als Welpe nicht kennen gelernt hat, ohne eine Angst davor zu entwickeln, wird später öfter ein Problem. Wer sich einen ehemailgen Straßenhund aus dem Tierschutz holt, was natürlivh sehr löblich ist, sollte eigentlich schon vorher einen Verhaltensberater zu Rate ziehen, sag ich mal "ohne Schnörkel", wenn Sie verzeihen. An der großen Angst und Unsicherheit Ihres Hundes zu arbeiten, so dass er souverän und entspannt in der Stadt unterwegs sein kann, erfordert voel Wissen und Geduld. Schnell sind die Weichen falsch gestellt, wie es scheinbar bei Ihnen der Fall ist. Reagieren Sie auf die Angst, auch dann, wenn sie sich als Aggression zeigt, niemals mit BESTRAFEN wie Leinenruck, anschreien oder körperlich einwirken. Geben Sie dem Hund viel Gelegenheit mit anderen Hunden im Freilauf herumzutollen!!!
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich