Hund bellt und knurr viele andere Hunde an

Angst ❯ Vor Hunden
KrokodileDandy schrieb am 27.10.2013
Hallo alle zusammen. Mein Problem ist folgendes:
Mein nun 4 1/2 Jahre alter Hund, kläfft seit einem Jahr ungefähr sehr viele Hunde an, die wir beim Gassigang treffen. Dabei ist es egal, ob sie diese Hunde gut kennt oder sie Wildfremd sind. Damit meine ich nicht das freudige Bellen, welches sie momentan nur an den Tag legt, wenn sie ihre bester Freundin(3 Monate alt) sieht und woraufhin sie dann auch freudig auf diese zu rennt, sondern ein meines Erachtens sehr aggressives Bellen, wobei sie den Schwanz einzieht und die Zähne fletscht, sobald der andere Hund näher kommt. Ich denke, dass das Angstverhalten ist, jedoch rennt sie auch oft auf andere Hunde zu(im abgeleinten Zustand) und zeigt dann dieses Verhalten. Auf leckerlies zur Ablenkung reagiert sie nicht mehr und auch meine Rufe sind, sobald ein Hund auftaucht total unwichtig. Ich habe jetzt angefangen Sie auf ein Spielzeug zu fixieren(in ihrem Fall ein Schleuderball), was schonmal gut funktioniert, jedoch rennt sie sofort wieder zum anderen Hund, sobald ich den Ball werfe.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut beschrieben, ansonsten einfach Rückfragen :)

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, damit wir Beide wieder mehr Spaß beim Gassigang und vor allem beim Treffen von anderen Hunden haben.

PS: Sorry für das schlechte Foto, ist ein mit der Webcam aufgenommenes, da ich ansonsten nur mein Handy zur Verfügung hätte, was auch nicht viel besser aussieht.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2013
Hallo,
was mich wundert, ist dieses plötzliche andere Verhalten. Gab es einen Zwischenfall nachdem die Dame sich nun anders verhält? Die Beschreibung deutet darauf hin, dass Ihr Hund Angst in diesen Situationen hat. Und wohl das Motto hat, Angriff ist die beste Verteidigung! Aus der Beschreibung sehe ich, dass das Ablenken mit einem Ball gut funktioniert. Allerdings beschreiben Sie nicht genau wann Sie den Ball werfen und ob Ihr Hund dann frei dort hin laufen darf?
Ich persönlich finde es besser in diesen Situationen mit dem Hund zu kommunizieren.
Wenn ich schon von weitem den anderen Hund sehe und bemerke, dass mein Hund den Blickkontakt aufnimmt, schon dann verbiete ich streng mit einem "NEIN" diesen Blickkontakt.
Sollte der Hund mich dann anschauen, gibt es ein freudig lobendes "prima". Sie sollten in dieser Situation sehr selbstbewusst und selbstsicher rüber kommen. Machen Sie Ihrem Hund klar, dass SIE es nicht dulden, das er Kontakt mit dem anderen Hund aufnimmt.
Gerade unsichere und ängstliche Hunde brauchen einen Besitzer der ihnen sagt wo es langgeht.
Viel Erfolg...