Chi 5 Monate hat panische Angst vor anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Minu2037 schrieb am 02.04.2017
Hallo, ich habe 2 Hunde beides Minis von 3,5 und 5 kg. Der kleinere ist jetzt 5 Monate alt und hat panische Angst vor anderen Hunden. Er fängt an fürchterlich zu bellen wenn er einen sieht. Und wenn sie ihm zu nahe kommen schreit er richtig und schnappt auch. Kann ich irgendwie mit ihm trainieren ohne ihn gleich zu überfordern? Mein anderer Hund ist mit allen verträglich und bellt an der Leine auch nicht. Lieben Dank schon Mal. Liebe Grüße von uns.
1 Antwort
Hallo, um ihn nicht zu überfordern, dürfen Sie nur so nah an einen anderen Hund heran, wo er noch nicht bellt geschweige denn schreit. Wenn er den anderen Hund wahrnimmt und bellt oder schreit, ist die Distanz leider schon zu klein. Lassen Sie keinen anderen Hund an Ihren, laufen Sie - wenn es sein muss einen Bogen oder wechseln Sie die Richtung. Wenn er bellt, nehmen Sie es kommentarlos hin und verlassen die Situation. Klappt es ganz gut, können Sie die Distanz verringern. Desweiteren können Sie sich überlegen, was Ihr Hund anstatt zu bellen machen kann, wenn er einen Hund sieht, z.B. Sie anschauen oder zu Ihnen kommen. Dies sollten Sie in der Wohnung und dann draußen unter ganz wenig Ablenkung üben, klappt es gut, können Sie anfangen, es draußen zu versuchen. Ihr Hund nimmt einen anderen war, schaut Sie an und bekommt dafür ein Leckerlie, z.B. Wenn Sie sich unsicher sind, holen Sie sich professionelle Hilfe - gerne auch bei mir - der Vorort schaut, wie Ihnen geholfen werden kann.
Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de