Begegnung mit anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Noel2311 schrieb am 14.05.2016
Hallo, wir haben uns vor 2 Jahren eine Jack Russel Pekings Mischlingshündin als Zweithund geholt. Ihr grosses Problem, welches sie auch vorher schon hatte und nach wie vor hat ist die Begegnung mit anderen Hunden. Sie fängt schon aus der Ferne an zu Jaulen und kläglich zu bellen. Sie steigert sich da völlig rein und ich bekomme sie nicht beruhigt. Erst wenn der andere Hund ausser Sichtweite ist beruhigt sie sich wieder. Ich weiss nicht was ich noch machen soll denn nichts hilft. Ich würde mich wirklich über helfende Vorschläge freuen.
1 Antwort
Hallo Noel,

spielt es eine Rolle, welche Rasse, Farbe, Rüde, Hündin, kastriert, nicht kastriert es ist? Wenn es nicht auszumachen ist, können Sie wie folgt vorgehen. Geben Sie ihm jedes Mal, wenn er einen Artgenossen sieht, ein besonders schmackhaftes Leckerchen. Wichtig ist, daß der Hund noch nicht jault oder bellt. Geben Sie solange Leckerchen bis der andere Hund außer Sichtweite ist. Ihr Hund sollte dabei in einem ruhigen Zustand sein.

Sobald Sie schon bellt und jault, machen Sie einen Bogen um den anderen Hund oder wechseln Sie die Richtung und belohnen Sie sie sobald sie wieder ruhig ist. Evtl. haben Sie die Möglichkeit, den Spazierweg und die Zeit so zu verändern, daß nicht alle anderen Hundebesitzer auch unterwegs sind.

Sie brauchen hier viel Geduld und viel Übung. Ratsam ist das Hinzuziehen eines Hundetrainers, der Ihnen genau zeigt, wie und wann Sie handeln müssen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de