Pöbeleien bei Begegnungen mit anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Dana K. schrieb am 07.01.2024
Hallo, ich habe zwei Retro-Möpse, einen Rüden und ein Mädchen, 5 und 6 Jahre alt. Seit wir im Wohnmobil (seit einem Jahr) unterwegs sind, pöbeln die beiden jeden Hund an, der bei uns vorbeikommt. An der Leine beim Spaziergang geht es, aber wenn wir z.B. im Restaurant sind, ist es unmöglich. Sie beruhigen sich mittlerweile gar nicht mehr, das ist sehr peinlich, so dass ich diese Situation vermeide. Sie hören überhaupt nicht auf mich und lassen sich nicht beruhigen. Buddy der Rüde hat auch noch andere Macken… ich bin mittlerweile echt ratlos. Ich weiß dass ich Erziehung von Anfang an vernachlässigt hab, kann ich in dem Alter noch etwas verändern? Und wenn ja was? Danke und viele Grüße Dana
1 Antwort
Guten Tag, natürlich lässt sich das Verhalten ändern. Hunde lernen ihr Leben lang. Da es aber auch sehr auf Ihre Körpersprache ankommt, wie souverän Sie eine Situation meistern und die Hunde Ihnen vertrauen, würde ich Ihnen empfehlen, evtl. einmal einige Einzelstunden bei einem Hundetrainer vor Ort zu nehmen, der Sie hier anleiten kann. Das ist schwer von hier aus zu beantworten, da ich den/die Hund/Hunde sehen müsste und auch Ihr Verhalten analysieren müsste. Deshalb mein Rat, sich an einen Hundetrainer vor Ort zu wenden und das Problem mit ihm zu besprechen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com