Wie Rückruf im Freilauf trainieren?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Emelie1 schrieb am 09.01.2021
Hallo,

wir haben unseren Hund jetzt schon fast 4 Monate. Haben ihn bekommen als er schon 6 Monate alt war.

Er konnte schon vieles und auch den Freilauf gut. Bisher haben wir ihn nicht freigelassen, da wir Angst hatten, dass er davon laufen würde. Wir haben es aber jetzt öfters schon probiert und jedes mal hört er nicht, ignoriert uns und folgt allen Gerüchen. Er ist eigentlich sofort weg und kommt erst ewig später wieder zurück.

Was kann man dagegen machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2021
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Hallo, leider habe ich mit meiner Mischlingshündin aus dem Tierschutz immer wieder Probleme mit dem Rückruf. Sie ist ein...