Hund bellt im Freilauf gewisse Leute an

Allgemeines
Lisa E. schrieb am 12.12.2016
Hallo :) Ich habe eine 1,6 Jahre alte Flat coated Retriever Hündin sie ist wirklich sehr brav und ich trainiere recht viel mit ihr (Dummy, Gehorsam (BGH schon bestanden) usw. was ihr auch rießen Spaß macht). Im Freilauf achtet sie eigentlich gut auf mich und ist gut abrufbar ABER wenn wir wo spazieren gehen und sie frei lauft (an der leine und schleppleine zeigt sie das verhalten nie) und es taucht plötzlich wer auf lauft sie auf den plötzlich zu und bellt diesen an (bevorzugt jogger die auf einmal ohne Vorwarnung an uns vorbeilaufen). Bleibt dieser stehen und hat keine Angst vor Hunden beschwichtigt sie gleich, ist dieser dann auch noch hysterisch und hat angst macht sie weiter (es ist nicht so dass sie beissen würd es kommt mir so vor als würd sie diese person abchecken wollen oder so). Darauf hin hab ich viel Rückruf geübt und sie ist wirklich gut aubrufbar was ich allerdings nicht wegbekomme diese 1-3 Meter hin laufen und bellen, sie lasst sich dann abrufen ist die person allerdings zu nah an uns drann lauft also direkt an uns vorbei ohne dass ich die person vorher sehe ist sie natürlich schon dort. Früher hat sie alles was sich schnell an ihr vorbeibewegt oder ihr unheimlich vorkommt angebellt auch mit leine das hab ich komplett aus ihr rausbekommen, das macht sie gar nicht mehr. Ich weiss nicht wirklich wie ich das trainieren soll, ich hab auch schon probiert, dass sich Freunde von mir wo verstecken und plötzlich auf sie zurennen dass ich die Möglichkeit habe sie zu korregieren aber bei denen zeigt sie das Verhalten nicht. Ich bin sehr dankbar für Tipps :)
1 Antwort
Hallo,

wie ich in Ihrer Nachricht lese, haben Sie schon einiges unternommen, um das Problem in den Griff zu bekommen bzw. ganz abzustellen. Und wie ich auch lese, war das Training, das Sie bis jetzt durchgeführt haben, schon sehr erfolgreich. Nun geht es also quasi an den Endspurt ...

Bitte probieren Sie doch einmal folgendes: Lassen Sie Ihre Hündin in der kommenden Woche immer mit Schleppleine laufen (vorausgesetzt, dass sie keine Erkrankung hat, die das unmöglich machen, und dass sie ein Geschirr trägt). Üben Sie immer wieder den Rückruf, sowohl wenn Jogger auftauchen wie auch wenn keine Jogger da sind. Belohnen Sie Ihre Hündin dabei mit etwas, für das sie alles andere stehen und liegen lassen würde - Leberwurst, Fleischwurst, Käse, Fisch ... Spielzeug ...

Schreiben Sie mir nach dieser Woche eine Nachricht und berichten Sie
- wie erfolgreich der Rückruf ohne Jogger war
- wie erfolgreich der Rückruf mit Joggern war
Eine Angabe in % (wie viel % der Rückrufe waren erfolgreich) hilft uns, anschließend das weitere Training zu gestalten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net