Wie Kriege ich es hin, dass mein Hund zurück kommt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Stephi0815 schrieb am 11.02.2016
Hallo,

wenn ich sie ableine schiesst sie los wie ein Blitz und kommt nicht wieder. Sie läuft wirklich weit weg und finden tue ich sie nur, weil sie andere Hunde laut anbellt, die auch im Wald spazieren sind.
Mittlerweile bleibt sie nur noch an der Leine. Das ist nicht optimal, da unser anderer Hund auch frei läuft...aber sehr gehorsam und weniger nervös ist.
3 Antworten
Hallo,

wenn ich es richtig aus Ihrer Nachricht herauslese, würden Sie gerne einen besseren Rückruf mit Ihrer Hündin trainieren.

Dazu ein paar Fragen:
- Haben Sie bisher schon etwas in diese Richtung (Rückruftraining) unternommen?
- Auf welches Signal - Wort, Pfiff, ... - soll Ihre Hündin zu Ihnen zurückkommen?
- Auf welche Belohnung fährt Ihre Hündin ab? Futter, Leckerchen, Wurst, Käse, Fisch oder ein Spielzeug?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Stephi081
schrieb am 12.02.2016
Hallo Frau Dr. Ott,

herzlichen Dank, für Ihre Antwort.
Sie liebt jegliches Essen!!! Ist völlig verrückt nach essen und da macht sie keine Unterschiede.
Sie ist aus dem Ausland und musste immer ums Essen kämpfen. Aber wie ich vermute auch jagen. Sobald wur im Wald sind zittert ihr mini Körper und sie wikl los.
Ich habe zuhause den Abruf "hiiieeer" geübt und es klappt gut. Gebe ihr dann umgehend eine Belohnung. Im Wald hört sie mich überhaupt garnicht mehr. Sie ist wie "umgeschaltet", bellt, rennt, zittert. Wenn ich sie dann ( meist durch andere Hundebesitzer( wieder bekomme, ist sie überglücklich und lieb, würde aber sofort wieder los rennen.
Sie ist nur klein und kann bicgt viel anrichten, aber los machen kann ich sie erstmal nicht mehr.
Früher hat sie sich zumindest an unserem Opa Hund orientiert, auch er ist ihr jetzt egal....
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ich denke, es ist sinnvoll, den Rückruf noch einmal etwas weiter von vorne aufzubauen. Hier eine kleine Anleitung für den ersten Trainingsschritt:

Für den ersten Trainingsschritt benötigen Sie
- circa 10 bis 15 Stückchen Käse oder Wiener von circa 1 cm x 1 cm x 1 cm Größe - denn das scheint bei Ihrer Hündin ja richtig glücklich zu machen,
- ein Wort, das Sie bisher noch nicht für den Rückruf benutzt haben - denn alle schon verwendeten Wörter wie bspw. das Hier, das Sie bisher genutzt haben, sind möglicherweise mit ungünstigen Lernerfahrungen verknüpft; dieses Wort nutzen Sie in den kommenden Wochen nur im Training und noch nicht in einer realen Situation.

Beginnen Sie Ihr Training in einem Raum Ihrer Wohnung. Ihr Hund ist direkt bei Ihnen. Nun sagen Sie das Wort und geben Ihrem Hund 1 sek. später ein Stück Futter - einige Sekunden Pause. Diesen Vorgang (Wort, Futter, kurze Pause) wiederholen Sie, bis alle Stückchen verfüttert sind. Wiederholen Sie diese Übung später am selben Tag noch einmal, und ggf. noch einige weitere Male an den folgenden Tagen.
Dann wechseln Sie den Raum in Ihrer Wohnung, bis Sie an 4 bis 5 verschiedene Stellen in Ihrer Wohnung mehrmals eine Übungseinheit absolviert haben. Wechseln Sie während des Trainings ein wenig die Stimmlage - mal sagen, mal rufen Sie Ihr Rückrufwort.

Anschließend melden Sie sich wieder bei mir.

Hintergrund für dieses Training: Ihr Hund soll lernen, dass er bei einem bestimmten Wort etwas richtig tolles bei Ihnen erhält. Anfangs muss er dafür nicht viel tun außer zuhören und fressen. Später werden wir dann mehr verlangen ...

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net