Hund 8mo bellt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Ana schrieb am 03.06.2017
Hallo

Ich habe einen DSH (8Monate).
Er wurde vor 3 Wochen operiert. Seitdem darf er für eine längere Zeit nur 3mal. täglich für höchstens 20min an der Leine spazierengehen.
Er darf nicht toben, nicht mit andreren Hunden spielen.
Da er vor der OP schon 4 Wochen Leinenzwang verordnet bekommen hat, ist er jetzt breits 7 Wochen an der Leine und ohne soziale Kontakte. Er hat angefangen andere Hunde schon von weiter Ferne anzubellen. Ich stelle mich dann immer vor ihn, oder ich mach nen grossen Bogen wenn es möglich ist. Wenn der andere Hund zu nah ist und es dazu kommt, dass er richtig hochgeht, dahinzieht und bellt, bring ich ihn ins Sitz und verbiete ihm mit "Nein", versperre den Weg mit meinem Körper nehme ihn hart am Halsband/Nacken (was ich gerade zu packen kriege und ziehe ihn zurück.

Meine Frage ist: Mache ich alles richtig? Denn manchmal denke ich er hat es verstanden und es wird weniger. Es gibt jedoch Tage, dann ist es schlimmer und ich zweifel daran ob er kapiert hat, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

Ich weiss, es kommt wahrscheinlich durch zu wenig soz. Kontakte und den Hausarrest wegen der OP. Allerdings habe ich Sorge ob er das Verhalten wieder ablegt sobald er Spielen darf.

Er ist zwar ein sehr selbstbewusster Junger Hund. Jedoch total verspielt und sonst auch nicht agressiv gewesen.
Vielen Dank schonmal für Tipps

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2017
Hallo,
wenn Sie den Hund ins "Sitz" bringen, "Nein" sagen und ihn am Halsband halten, ist er immer noch aufgeregt, meint auch immer noch, regeln zu müssen denn es zeigt ihm nicht wirklich, dass Sie alles im Griff haben. Also muss er das weiterhin übernehmen.
Achten Sie einmal auf Ihre Haltung, wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Nehmen Sie dann gleich die Leine kürzer, werden langsamer, versuchen den Hund zu beruhigen oder fangen schon gleich mit dem "Nein" an? All das ist für den Hund das Zeichen: AUFREGEN, Frauchen ist aufgeregt, hat Angst vor dem anderen Hund, ich muss uns beide beschützen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.

Viel Erfolg..