wie gewöhne ich meinem hund das anspringen ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
corinna schrieb am 14.04.2012
wir haben einen kuvasz von 10 monaten und 41 kg. leider hat er die macke jeden anzuspringen. am schlimsten ist es wenn er ohne leine laufen kann. wir haben schon vieles probiert aber leider hat noch nichts geholfen. ich bin am ende mit meinem latain und hoffe das Sie mir weiterhelfen können.

gruss corinna
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 14.04.2012
Hallo Corinna,

dieses Verhalten musst du auf jeden Fall unterbinden. Viele Leute haben Angst und das wird dann unangenhm. Übe mit Bekannte und nehme deinen Hund an eine Schleppleine. Wenn er hochspringt korrigiere sofort mit einem "Nein" und gehe mit dem Hund weiter. Das übt du mehrmals bis der Hund nicht mehr hochspringt. Belohne ihn sofort mit einem Leckerlie.

Beim Freilauf rufst du deinen Hund zu dir und lasst ihn neben dir Fuß gehen bis du an der fremden Person vorbei bist dann wieder belohnen. Vielleicht kennst du einen guten Hundetrainer der mit dir in ein paar Einzelstunden macht und dich dabei noch unterstützen kann.

Liebe Grüße

Christine