Wie gewöhne ich meinem Hund das anspringen von Menschen ab??

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nancy schrieb am 10.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russel

Geschlecht: männlich

Alter: 6 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Er möchte am liebsten jeden anspringen, der auf Besuch kommt bzw. beim spazieren gehen an uns vorbei läuft.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2012
Hallo Nancy,

anspringen geht gar nicht und dein Hund sollte wissen, dass du als Halter das auch nicht toll findest. Viele Hundebesitzer reden zu viel mit ihren Hunden. Wenn Hunde sich etwas aneignen, dann liegt das meist an dem Halter, weil er einfach zu viel mit dem Hund redet. Hunde empfinden dieses dann als Bestätigung und führen ihr Verhalten fort, da sie ja denken, dass sie alles richtig machen.

Wenn dein Hund dich anspringt, dann geh ihm einen Schritt entgegen. Er wird automatisch abspringen müssen. Dann gibst du ihm sofort (innerhalb von 3 Sek.) ein Sitz-Befehl. Hierbei ist es wichtig, dass du nur das eine Wort sagst und nicht z.B. Setz dich hin oder ähnliches. Einfach nur "sitz"! Setzt er sich hin, dann kann man als Lob mit dem Hund sprechen oder ihm ein Leckerchen geben.

LG