Was tun, wenn der Rückruf nur halb klappt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nina schrieb am 18.08.2021
Hallo,

unsere kleine Mischlingsjungdame Nala (ca. 7-8 Monate) geht so gerne mit uns auf die Wiese zum Spielen und Toben. Wir können uns dabei sehr auf sie verlassen, obwohl wir sie erst seit 6 Wochen haben. Sie sucht immer unsere Nähe, dreht sich auch beim Schnuppern nach uns um, um zu schauen, ob wir noch in Reichweite sind und lässt sich zumindest in diesen "ruhigen Schnüffelsituationen", aber auch im Spiel mit anderen Hunden von uns abrufen. Im "spannendsten Fall" drehen wir uns um und gehen langsam einige Schritte weg - spätestens dann kommt sie. Manchmal, wenn sie jedoch besonders aufgedreht hin und her rast und ihre Haken schlägt, kommt sie zwar beim Rückruf zu uns zurück, rast jedoch 2-3 Meter an uns vorbei und umkreist uns rennend. In dem Fall bekommen wir sie nicht zum Stoppen, außer wir greifen ans Halsband. D. h. der Rückruf funktioniert in dem Moment schon im Sinne "zurück zum Rudel", aber nicht im Sinner von "zurück zum Rudel und Stopp". Wir rufen sie nie nur zum "Abbruch" ab, sondern die meiste Zeit darf sie dann nochmal los, daher glaube ich nicht, dass sie den Rückruf negativ bewertet. Wie können wir das besser trainieren, dass der Rückruf auch wirklich heißt: komm, bleib und warte darauf, wie es weitergeht? Vielen leiben Dank Nina
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2021
Hallo Nina,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Hund!
Das, was die Kleine tut, ist ein Spiel, welches viele Hunde lieben. Da haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder Sie reagieren nicht darauf, warten, bis sie die Lust an diesem Spiel verliert.
Oder Sie lassen Sie nur noch mit Schleppleine laufen. Wenn sie dann dieses Spiel spielen will, treten Sie auf die Schleppleine und ziehen sie zu sich.
Aber ich denke, gönnen Sie ihr diese Freude und lassen sie rennen, bis sie sich ausgetobt hat. Allerdings sollten Sie sie dann nicht rufen oder hinterher laufen. Das würde sie nur anstacheln und zusätzlich auf die Idee bringen, dass sie schneller ist als Sie und mit der Zeit gar nicht mehr gehorchen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nina | Fragesteller/in
schrieb am 19.08.2021
Liebe Frau Mayer,
danke für diese schnelle Info. Wir werden ihr dann gerne das Spiel in diesen Momentan lassen und warten bis sie ausgepowert ist, da sie spätestens dann sich eh zu unseren Füßen hinflappt und voller Wonne hechelt - und genau dafür sind ja die Ausflüge auf die Hundewiese da :D.

Viele Grüße

NIna