Wie kann man die Orientierung verbessern?

Leinenführigkeit
B T. schrieb am 16.10.2021
Hallo guten Tag,

unser Jack-Russel-Terrier, 16 Monate, w. Ist unterwegs nur im Aussenfokus. Sie spielt nichts mit uns und wir können sie auch nicht mehr von der Leine machen, da sie uns trotz Belohnungen wenn sie uns anschaut, immer weniger beachtet. Beim Lösen der Leine ist sie erstmal weg. Deshalb eben nur noch mit 5 Meter Leine. Rückruf klappt ohne Ablenkung super. An der Schleppleine zieht sie. Wir machen derzeit Leinenführigkeit Training. Das klappt immer besser nur eben nicht an der Schleppleine. Wie verbessert sich die Orientierung an uns?
1 Antwort
Hallo und guten Tag, Ihre Hündin ist durch die Außenreize so abgelenkt, dass es schwierig ist, sie auf sich zu konzentrieren. Hunde orientieren sich auch sehr an der Leine. Wenn Sie die Schleppleine mit Geschirr nehmen, lassen Sie den Hund schnüffeln und geben ihm ein Zeichen, dass e r das jetzt darf. Nehmen Sie allerdings eine kurze Leine, so machen sie diese am Halsband fest und d.h. dass der Hund bei Ihnen bzw. bei Fuß laufen soll. Das muss natürlich alles erst in einer Umgebung gut funktionieren, die wenig Außenreize hat, erst dann man es draußen steigern. Vielleicht gehen Sie doch einmal in eine Hundeschule, die Ihnen hier sicherlich sehr behilflich sein kann. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com