Was tun gegen Gebelle in der Wohnung ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bianca R. schrieb am 10.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrdaor/Münsterländer

Geschlecht: Männlich

Alter: 3

kastriert:ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo!

Immer wenn mein Rüde Buddy Geräusche, Stimmen oder Klingeln hört aus dem Hausflur fängtr er paisenlos an zu bellen und lässt sich nie mehr beruhigen egal ob er alleine ist oder jemand da ist in der Wohnung. Das ist Stress pur für ihn, in der hunde schule konnte uns niemand helfen und auch ich bin am Ende mit meinem latein. Brauche dringend Hilfe bzw. ein paar gute Tipps.

Danke im Vorraus.

LG B.Reinecke
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2012
Hallo Bianca,

hast du dich schon mal gefragt warum dein Hund so handelt?

Dein Hund denkt, dass das Beschützen der Wohnung zu seiner Aufgabe gehört. Sprich, er sieht dich nicht als Rudelführer, sondern sich selbst. Da er wahrscheinlich der Sache nicht gewachsen ist, hat er Stress.

Dein größter Fehler: Du musst deinen Hund nicht beruhigen! Wenn du mit deinem Hund in der Situation sprichst, ermutigst du ihn nur und er macht weiter. Wenn du deine Ruhe haben willst, dann hör bitte auf damit! Das dir das keiner in der Hundeschule sagen konnte, stimmt mich echt traurig!

Weiter musst du deinem Hund zeigen, dass es nicht seine Aufgabe ist die Wohnung zu überwachen. Wenn dein Hund bellt, dann schickst du ihn nur mit einem Wort ins Körbchen. Kommt er wieder raus und bellt weiter, dann schickst du ihn wieder ins Körbchen...bis er aufgibt! Du musst durchhaltevermögen haben, so dass dich dein Hund auch ernst nimmt. Am Anfang wird das sicherlich ein wenig dauern, immerhin kennt er es ja nicht anders. Wenn du deinen Hund bestimmend immer wieder ins Körbchen schickst, dann wird er aufhören. Halte durch, du schaffst das!!!

LG