Hund bellt nur Herrchen an,ist aggressiv und maßregelt ihn

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Vanessa W. schrieb am 09.12.2023
Hallo, unser Jack Russell Terrier Rüde (12,kastriert) aus dem Tierschutzverein, ist mittlerweile seit 7 Jahren bei uns. Leider hatte er keine schöne Vergangenheit und sehr viele negative Erfahrungen, insbesondere mit Männern, sammeln müssen. Trotzdem haben wir es mit Hilfe einer Trainerin und unserer Hündin (8) geschafft, sein Vertrauen in Menschen über die Jahre wieder zu festigen. Die letzte Zeit verhält er sich gegenüber meinem Mann allerdings sehr aggressiv. Sobald mein Mann vom Tisch aufstehen möchte oder morgens ins Bad geht, schießt er wie ein Silberpfeil hinter meinem Mann her,bellt ihn an und versucht auch zuzubeißen. Als wollte er ihn maßregeln. Das gleiche Verhalten legt er an den Tag sobald mein Mann die Wohnung verlassen möchte, so dass die Situation fast nur noch hektisch und stressig abläuft für alle Parteien. Ich hingegen kann man völlig frei bewegen in der Wohnung und diese auch problemlos ohne jegliches Theater oder Gebelle verlassen. Unser Rüde ist bei mir völlig unbeeindruckt und bleibt entspannt im Körbchen liegen. Anleihnen von meinem Mann möchte er sich auch nur ungern und protestiert auch dagegen mit lautem Gebell. Wir verstehen daher nicht, wo die Aggression meinem Mann gegenüber herkommt, was diese auslöst und wie wir dieses unangenehme Verhalten wieder unterbrechen können. Körperliche Ursachen oder Schmerzen können wir ausschließen, da er mehrmals von unserer Tierärztin gründlich untersucht wurde. Wir freuen uns daher auf Ihre Einschätzung und Tipps zur Problemlösung! :-)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2023
Hallo,
leider kann man dieses Problem, ohne die Situation gesehen zu haben, nicht lösen. Wäre es möglich, mir ein Video zukommen zu lassen? Entweder per mail oder per WhatsApp. Auf meiner Website finden Sie beides. Dann rufe ich Sie zurück und kann Ihnen vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße