Was möchten Sie fragen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gudrun H. schrieb am 02.04.2012
warum beist meine Hündin (Welpe 11 Wochen) Malteser-Yourkshire mich in die Hand und springt auf diese wenn ich beim Wurfspiel den Ball aufheben möchte nachdem sie ihn mir gebracht hat und ich ihn wieder fortwerfen möchte ? Sie wird immer verrückter um so länger wir dieses Spiel machen und beim fortgehen beist sie mich in die Hose, wie kann ich dies unterbinden ?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 03.04.2012
Hallo Gudrun,

ihr Hund muss die Beißhemmung zum Menschen erst lernen. Sie weiß nicht das sie ihnen weh tut.

Sagen sie deutlich "aua" und brechen das Spiel sofort ab und drehen sich weg von ihrem Hund.

Beim Aufnehmen des Balles treten sie vorher drauf und warten bis ihr Hund ruhiger wird. Will sie wieder zubeißen beim Aufnehmen des Balles, stellen sie sich wieder aufrecht hin und machen nichts. So lernt ihre Hündin, das es keinen Spaß gibt, wenn sie ihre Aktionen nicht sein läßt.

Wenn sie weggehen machen sie dabei "Schlackerbewegungen" mit ihren Beinen, ohne den Hund zu beachten. Wenn sie aus versehen getroffen wird, nicht reagieren, sondern einfach weiter gehen- da es ein unangenehmes Empfinden im Hund auslöst, wird sie es sein lassen- und da sie sie nicht beachten, bringt sie es auch nicht mit ihnen als Person in Verbindung.

Werfen sie den Ball immer erst, wenn ihre Hündin ruhiger ist, damit sie sich nicht so aufputscht.

Mit wuffigen Grüßen Gabi