Was möchten Sie fragen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
krachudel n. schrieb am 20.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: mischling : goldenretriver ,husky ,labrador

Geschlecht: männlich

Alter: 8 monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

hey frau doktor . unser kleiner springt uns und natürlich auch andere bei der begrüßung immer wieder an .wie können wir ihm das abgewöhnen ?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 21.11.2012
Hallo Norbert,

das ist ja nicht so nett, wie du die Kollegin hier im Forum begrüßt. Ich hoffe, dass du auch von einer Antwort von mir zufrieden bist. Deshalb nun zu deinem Problem:

Hundehalter lassen den Hunden als Welpen oft mehrere Sachen durchgehen. Werden die Hunde groß, dann sind genau diese Handlungen auf einmal nicht erwünscht.

Dein Hund wird mit dem Anspringen etwas positives verbinden. Anscheinend wurde er (wenn auch nur unbewusst) dafür belohnt, dass er euch zur Begrüßung angesprungen hat. Dieses müsst ihr nun sofort ändern und hierbei ist es wichtig, dass alle in der Familie und auch Freunde gleich reagieren, wenn der Hund einen anspringt. Springt der Hund euch an, dann geht ihr ihm abrupt einen Schritt entgegen (bloß nicht nach hinten gehen, dass ist mehr als falsch!!). Geht ihr eurem Hund entgegen, dann muss er wieder auf seine 4 Pfoten zurück, da er dabei das Gleichgewicht verliert. Kommt er auf seine 4 Pfoten zurück, dann gibt ihr ihm das Kommando "sitz". Setzt er sich dann anschließend hin, dann wird er dafür belohnt.

Wenn ihr Besuch bekommt, dann müsst ihr euren Hund ins Körbchen schicken, damit er sich gar nicht erst reinsteigert. Erst wenn die Situation sich entspannt hat und der Besuch sich hingesetzt hat, kannst du ihm als Rudelführer erlauben vom Körbchen zu kommen.

Viel Erfolg beim Training!

LG