Warum dreht Hund durch, wenn er mit mir alleine ist?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Patrizia S. schrieb am 08.06.2022
Schönen guten Tag,

ich habe seit Kurzem einen neuen Freund der einen Miniatur Bullterrier (Sie) hat. Sie ist seit Längerem sehr auf mich fixiert in seiner Nähe, schläft nur noch bei mir, läuft lieber an der Leine bei mir und hört ganz gut, auch wenn mein Freund manchmal noch eingreifen muss, wenn sie mal nicht auf mich hört.

Doch wenn ich mit ihr alleine bin, dreht sie ab und zu frei, z.B. ich komm nach Hause begrüße sie, packe meine Sachen aus und sie bleibt erstmal auf ihren Platz, wenn ich das möchte, sonst läuft sie mir immer zwischen die Beine, aber wenn mit ihr draußen war oder in andere Situationen, dreht sie danach frei, hört nicht mehr, läuft mir immer hinterher zwischen den Beinen (sehr dominant), ich werde lauter, versuche strenge zu zeigen, wenn es nett nicht klappt, mit Leckerlis alles probiert. Steht dann auch neben mir schaut mich nur von der Seite an und knurrt.

Ich brauche unbedingt Tipps oder Ideen, dass es auch alleine mit ihr funktioniert und hoffe meine kurze Beschreibung reicht :)
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2022
Hallo,

wenn die Hündin z.B. nach dem Gassigehen "freidreht", dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Spaziergang zu lang und/oder zu aufregend (viele Reize) war.
Falls die Hündin noch sehr jung ist (Welpe oder Junghund) passiert das schnell. Insofern ist da mal auf den Alltag zu schauen oder auch wieviel die Hündin ruht (Hunde haben ein Schlaf- und Ruhebedürfnis von 16-20h/Tag).

Mit Dominanz hat dieses Verhalten nichts zu tun (mehr dazu hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/blog/dominanz-rudel/fragen-die-die-welt-bewegen-will-mich-mein-hund-kontrollieren und hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/blog/dominanz-rudel/fragen-die-die-welt-bewegen-will-mich-mein-hund-kontrollieren-2).
Sie scheint gestresst und überfordert zu sein. Reagiert man auf solch ein Verhalten mit Strenge und Strafe, kann es sein, dass der Hund bald nicht mehr "nur" knurrt, sondern diese Stufe überspringt: https://www.denktier.at/was-tun-wenn-dein-hund-dich-anknurrt-die-wichtigsten-drei-dinge

Um daran jetzt zu arbeiten, empfehle ich ein:e Expert:in vor Ort zu Rate zu ziehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama