Mein Hund treibt mich zur Verzweiflung

Mangelnder Gehorsam
MariaZafiri schrieb am 01.08.2019
Hallo,

ich habe einen ca 5 jahre alten Mischling aus Rumänien, den ich selbst dort auf der Straße gefunden habe 2014.

Die ersten Wochen waren schwer, aber mit viel liebe und Training wurde es schnell gut.

seid ca 3 Jahren, hat mein Hund Phasen in denen ich Verzweifel.

Mein Wautzi ist eigentlich ein sehr genügsamer Genosse und sehr verschmust. Allerdings gibt es Momente in denen er völlig durch dreht und ich weis nicht warum.
Wenn wir heim kommen liegt er auf seinem Platz und ist ganz gechillt. Irgendwann steht er auf, kommt mal schauen was wir da gerade tun und legt sich wieder hin. Abbbbbbeeeer, manchmal komme ich nachhause und es ist die Katastrophe. Tür zerfressen, Müll ausgeräum etc.

Ich weis nicht woran es liegt. Es ist alles gut Wochenlang und dann kommt der Tag X.

Vor 3 Jahren hat er das erste mal 3 Türen innerhalb von 3h kaputt gemacht 2500€ Schaden. Das war das letzte mal bis vor 1,5 Jahren, Da hat er unsere Wohnungstür so stark Zerfressen das wir eine neue Kaufen mussten. Aktuell hat er wieder die Wohnungstür so stark beschädigt das wieder eine neue rein muss.
Gestern hat er mir den kompletten Müll zerlegt. Ich weis nicht woran es liegt. Es ist alles gut und dann kommt plötzlich 1 Tag an dem er völlig ausrastet und zerstört und ich weis einfach nicht wieso... Über Training auf dem Platz, training zuhause mit Trainer, Boxentraining, Kastation habe ich alles versucht und trotzdem taucht es immer wieder auf.

Die meisten werden jetzt sagen das er Angst alleine hat oder langeweile. Aber das ist es nicht. Den wäre es so, würde er nicht total gechillt da liegen wenn wir heim kommen und irgendwann mal langsam aufstehen, schauen was wir tun und sich dann wieder hin legen. Ich beobachte ihn über eine Kamera wenn wir nicht zuhause sind und er liegt immer ganz ruhig rum. Hin und wieder geht er auf den Balkon und liegt dort. Die türen macht er nur Kaput wenn er nicht raus kann auf den Balkon. Aber ich kann ja im Winter nicht die tür offen lassen oder wenn es den ganzen Tag regnet. Aber selbst wenn es zu ist passiert das nur ganz ganz plötzlich.

Alles training bringt nichts und mein Mann will Ihn hergeben und ich habe solche Angst davor. Ich liebe meinen Wautzi so sehr.

Hilfe!!!
8 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2019
Hallo,
was genau hat beim Boxentraining nicht funktioniert?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
MariaZafiri | Fragesteller/in
schrieb am 01.08.2019
das Boxentraining hat perfekt geklappt. Er liebt seine Box und sieht sie auch als sein Platz an (die box wird nur zu gemacht, wenn ich Wische) er ist eh ein Hund der in derv Box oder unter dem Stuhl liegt. Allerdings hält es Ihn trotzdem nicht davon ab hin und wieder durch zu drehen obwohl er ein eigentlich sehr ruhiger Hund ist.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2019
Dann würde ich ihn, wenn ich weg gehe, nach vorheriger Auslastung, in die Box tun. Sie bleiben ja nie so lange weg und wenn er sich sowieso da drin wohl fühlt, wäre das doch eine Lösung.
War diese Antwort hilfreich?
MariaZafiri | Fragesteller/in
schrieb am 01.08.2019
Das ist leider keine Option. Er schafft es auszubrechen. Ich bin max 5 h am Tag weg. Und ich suche eine lösung auf dauer und einsperren ist auf dauer keine lösung. Ich hatte Ihn 1 x in der Box und er hat es tasächlich geschaft aus einer Mettalbox auszubrechen, die für die größe eines Neufundländer ist.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2019
Wahrscheinlich ist es, gerade weil er es nur ab und zu macht, tatsächlich Langeweile. Sie schreiben, Sie beobachten ihn über eine Kamera. Haben Sie schon beobachtet, wie er etwas zerstört?
War diese Antwort hilfreich?
MariaZafiri | Fragesteller/in
schrieb am 01.08.2019
Ja gestern als er den Müll kaputt gemacht hat. Aber wenn er Türen zerstört noch nicht
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2019
Haben Sie nicht die Möglichkeit, ihn dann zu stören? Oft kann man über diese Kameras aus sprechen.
War diese Antwort hilfreich?
MariaZafiri | Fragesteller/in
schrieb am 03.08.2019
Ich kann über die Kamera sprechen. Aber er reagiert nicht darauf und die meiste Zeit ist ja alles gut. Das passiert alles nur ganz sporadisch mit dem Müll und das mit der Tür nur alle paar Monate mal.