Unsicherheit beim Hund

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 24.08.2014
Guten Abend.
Meine Hündin ist beim Gassi gehen sehr unsicher was andere Hunde betrifft. Obwohl ich versuche ganz ruhig und gelassen zu sein ist es mir doch sehr unangenehm, wenn sie so extrem bellt. Sie war in der Welpenschule bis sie 1 Jahr alt war und da hat sie das nicht so extrem gemacht. Es ist seit dem Umzug in eine andere Stadt so extrem geworden. Auch wurde sie von einer Hündin mal angegriffen und seit dem ist sie Weibchen gegenüber sehr skeptisch. Ich weiss das sie sehr unsicher ist, aber alles was ich versuche bringt nicht wirklich was.
Ich danke für ihre Antwort.
Gruß Monique Albers
1 Antwort
Hallo,
könnte es sein, dass Ihr Hund in der Welpenschule das Vertrauen zu Ihnen verloren hat, weil Sie sie nie beschützt haben, sie musste mit allen Situationen allein zurecht kommen.
Fangen Sie bitte an zu führen: Der Hund geht HINTER Ihren Füßen, sie gehen niemals auf einen Hund oder Meistens liegt es am fehlenden Vertrauen zu uns. Sie vermitteln Ihrem Hund Sicherheit, indem Sie einen Menschen zu, sondern sie ist immer hinter Ihnen (Schutz gibt es in allen Strukturen mit Eltern, Lehrern und Chefs – die guten machen uns sicher und gelassen, wir wissen, was wir tun sollen)
Fremde fassen Ihren Hund vorerst nicht an und Sie vermeiden es, dass der Mensch Ihren Hund ansieht. Sie gehen Bogen und Kreise und lassen Ihrem Hund Zeit, sich – unter Ihren Schutz – in Ruhe anzunähern. Nehmen Sie Menschen, die Ihnen entgegenkommen, als „Übung“. Zeigen Sie Ihrem Hund, dass sie seine Furcht ernstnehmen. Alle Hunde in meinem Training haben es geschafft, als die Besitzer mit dem Schutzprogramm angefangen haben,
Spielen Sie viel mit Ihrem Hund, die richtigen Spiele finden Sie auf meiner Homepage unter www.hundimedia.de in meinen Büchern und in meinem Film
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt