Ungehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Susanne G. schrieb am 23.07.2019
Mein partner und ich haben ein jack russel weibchen vor 4 jahren zu uns geholt,allerdings war sie da schon ca.2 jahre alt und von der vorbesitzerin nicht erzogen und auch nicht gut behandelt wurden ,entweder aus lust und interessenlosigkeit ,wir wissen es nicht genau und haben auch keinen kontakt zu diesrr person. Kira ( name unsere hündin ) zeigte am anfang ein gutes benehmen ,was sich allerdings rasch änderte .man kann sie seltens alleine lassen ,den sie zeigt uns was sie davon hält,indem sie das wohnzimmer als hundeklo benutzt und das jetzt fast regelmäßig,obwohl mein partner immer vorher mit ihr gassi geht ! Mit mir will sie gar nicht mehr raus , desweiteren versucht sie immer wieder sich als bestimmerin über uns aufzuspielen indem sie belllt und die zähne flätscht , beissen tut sie auch ganz plötzlich und unerwartet ,wenn man sie anfasst oder sogar beim leckerlie geben. Wenn es an der tür klingelt ,dann bellt sie unaufhörlich und ignoriert uns . Man kann nicht das zimmer verlassen ohne das sie hinter her rennt und jeden unserer schritte überwacht ,das verlassen der wohnung ist der reinste horrortripp da sie darauf sehr aggressiv reagiert ! Nahrung verweigert sie ,wenn ich mit ihr alleine bin ,aber sobald mein partner da ist ,dreht sie völlig durch und will nur noch seine aufmerksamkeit ha ben ,egal ob er will oder nicht. Abends wird sie in ihre hundebox geschickt und verbleibt auch dort die ganze nacht,eben weil sie dort sonst eine große pfütze hinterlässt und der fußboden schon dadurch mit beschädigt ist. Ein ruhigen abend verbringen oder freunde einladen ist nicht mehr möglich ,da sie wie schon gesagt ,sich als chefin oder wie auch immer aufführt Kurz um gesagt gehorsam kennt sie nicht und akzeptiert auch keine befehle . Bin inzwischen so nervlich am ende und es kommt zwischen meinem partner und mir immer wieder zu streit ! Was kann ich tun damit ein zusammenleben wieder funktioniert ??
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2019
Liebe Susanne,
das ist ja nicht ein Problem, sondern ein grundsätzliches Erziehungsproblem.
Zuerst würde mich interessieren ob Ihre Hündin gesund ist. Wenn Sie Schmerzen hat kann sie zB plötzlich schnappen und sich merkwürdig verhalten. Sind Sie nicht sicher, lassen Sie da bitte von einem Tierarzt abklären. Eventuell auch von einem Chiropraktiker. Oft haben Hunde auch unerkannte Rückenschmerzen.
Weiterhin braucht Ihre Hündin dringend Regeln und Grenzen in Ihrem Zusammenleben. Ganz richtig haben Sie ja schon erkannt, dass nur sie bestimmt. Lassen Sie dies nicht mehr zu. Sie, als Mensch, geben vor. Gehen Sie nicht mehr auf die Forderungen von Kira ein. Weisen Sie Ihr einen Platz zu und trainieren das sie dort bleiben muss, wenn Sie es wollen. Lassen Sie sich nicht mehr verfolgen. Beginnen Sie alle Aktionen, nicht Kira. Wenn Kira etwas einfordert ignorieren Sie dies.
Bei einem solch großen Grundgehorsamsproblem ist es auch immer empfehlenswert sich einen professionellen Hundetrainer nach Hause zu bestellen. Dieser kann Ihnen dann noch viel mehr Tipps geben als dies online möglich ist.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet