Was tun gegen Ungehorsam bei Hundebegegnungen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
andreastuehler911 schrieb am 17.10.2021
Hallo.

Unser Sam ist ein Belgischer Schäferhund und ist 6 Monate alt. Wie können und sollten wir reagieren wenn wir beim Spaziergang auf andere Hunde treffen? Wir üben gerade die Leinenführung und es klappt soweit, aber so bald ein anderer Hund kommt ist es vorbei. Er hört dann nicht mehr auf uns, will zu dem anderen Hund hin und weil wir ihn nicht lassen, fängt er an zu bellen und zieht an der Leine. Wir sind in einer Hundeschule und die haben zu uns gesagt, dass er keinen Respekt vor uns hat und deshalb nicht hört. Was sollen wir machen?
1 Antwort
Guten Morgen, ich denke es kommt noch eine andere Sache hinzu, nämlich, dass Sam wahrscheinlich in der Pubertätsphase steckt.
Ich würde Ihnen empfehlen, bei Begegnungen mit Hunden, sobald Sie den anderen Hund wahrnehmen, Sam ansprechen, Blickkontakt aufbauen (es muss aber noch eine große Distanz sein) und falls er ziehen will, sofort einen Richtungswechsel machen. Wenn er dann bei Ihnen läuft, sofort bestätigen, damit er lernt, was richtig ist. Das ist manchmal sehr mühsam, aber auf Dauer sehr hilfreich. Er muss einfach lernen, dass er nicht dort hin kann, sobald er an der Leine zieht.
Versuchen Sie einmal, ob das besser klappt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com