Was tun gegen Ungehorsam bei Hundebegegnungen?

  
andreastuehler911@gmail.com schrieb am 17.10.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo.
Unser Sam ist ein Belgischer Schäferhund und ist 6 Monate alt. Wie können und sollten wir reagieren wenn wir beim Spaziergang auf andere Hunde treffen? Wir üben gerade die Leinenführung und es klappt soweit, aber so bald ein anderer Hund kommt ist es vorbei. Er hört dann nicht mehr auf uns, will zu dem anderen Hund hin und weil wir ihn nicht lassen, fängt er an zu bellen und zieht an der Leine. Wir sind in einer Hundeschule und die haben zu uns gesagt, dass er keinen Respekt vor uns hat und deshalb nicht hört. Was sollen wir machen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 19.10.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Morgen, ich denke es kommt noch eine andere Sache hinzu, nämlich, dass Sam wahrscheinlich in der Pubertätsphase steckt.
    Ich würde Ihnen empfehlen, bei Begegnungen mit Hunden, sobald Sie den anderen Hund wahrnehmen, Sam ansprechen, Blickkontakt aufbauen (es muss aber noch eine große Distanz sein) und falls er ziehen will, sofort einen Richtungswechsel machen. Wenn er dann bei Ihnen läuft, sofort bestätigen, damit er lernt, was richtig ist. Das ist manchmal sehr mühsam, aber auf Dauer sehr hilfreich. Er muss einfach lernen, dass er nicht dort hin kann, sobald er an der Leine zieht.
    Versuchen Sie einmal, ob das besser klappt.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund bellt wenn andere Hund Agility machen, was tun?

Ich mache mit meinem Sheltie in einer Hundegruppe Agility. Nun

... mehr

Hund ist aufgeregt bei Hundekontakt, was tun?

Hallo, unser Mischling (Malinois, Herder, Schäferhund) ist immer

... mehr

Nicht abrufbar bei anderen Hunden, was tun?

Hallo.

Ich habe einen jetzt ca. 10 Monate alten

... mehr

Hündin bellt an der leine ständig andere Hunde an, was tun?

Beim Spaziergang bellt und knurrt unsere 5-jährige Beagle Hündin

... mehr