Ungehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Birgit 5. schrieb am 04.02.2016
Mein Hund hört nicht aufs Wort wenn es an der Tür klingelt ist sie am bellen und hört nicht mehr auf so ist es auch wenn er andere Hunde oder Menschen sieht ich weiß keinen Rat mehr
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2016
Hallo Birgit,
wenn Ihr Hund nicht aufs Wort hört, hat er wahrscheinlich die Worte nie gelernt. Besser als reden ist immer, dem Hund zu zeigen, was man von ihm will, was falsch und richtig ist.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Wenn er draußen bellt, liegt das wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der LeinenFÜHRUNG. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden oder Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern oder sich lösen will. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung. Wenn er einmal Erfolg hatte, müsse Sie mit dem Training wieder von vorne beginnen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Was kann ich tun wenn mein Hund andere Menschen meist Männer oder andere Hunde anbellt
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mein partner und ich haben ein jack russel weibchen vor 4 jahren zu uns geholt,allerdings war sie da schon ca.2 jahre a...
Mangelnder Gehorsam
Meine Chihuahua Dame (Sterilisiert/ 21monate alt) Bellt so bald ich, telefoniere, am Esstisch sitze oder auf den Balkon...