Springen und Pöbeln

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Pat1984 schrieb am 23.10.2015
Wir haben seit Juni einen nun eineinhalb jährigen Rüden. Er springt ständig an uns hoch und kneift oder beißt auch schon mal fester zu. Er hört nicht auf NEIN oder sonst etwas. Das macht uns sehr zu schaffen. Er ist aber auch eine Katastrophe an der Leine, zieht und pöbelt andere Hunde an.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2015
Hallo Pat,
"Nein" bringt nur etwas, wenn man dem Hund vorher gezeigt hat, was es bedeutet. Ansonsten ist es für den Hund ein Hintergrundgeräusch welches ihn oft noch mehr anstachelt, das zu tun, was man eigentlich nicht will. Besser als zu reden oder zu schimpfen ist es immer, zu handeln.
Sie können z. B. kommentarlos den Raum verlassen, wenn er Sie so anpöbelt.
Sie könne ihm auch kommentarlos entgegengehen, ihn wegdrängen.
Oder Sie üben mit ihm, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Das würde ich auf jeden Fall üben, damit der Kleine auch lernt, Sie ernst zu nehmen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.

Viel Erfolg..