Beißen beim Mensch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Maria V. schrieb am 15.04.2018
Guten Tag,
Wir haben uns vor drei Tagen einen jungen Rüden (1 Jahr) zugelegt. Die Besitzer mussten ihn aufgrund Zeitmangeln abgeben. Wir haben den Hund mit typischen pubertären Problemen bekommen - pöbeln, anspringen, Grenzen austesten. Seit gestern ist uns aufgefallen das er aus, für uns nicht nachvollziehbaren Gründen, unangemeldet zubeißt. Vorher gibt es kein knurren, bellen oder Zähne zeigen. Die Wunden sind so tief das sie genäht werden mussten. Das erste Mal entstand beim weg schieben des Körpers, als er Essen vom Tisch klauen wollte. Das zweite Mal wollten wir ihn helfen auf das Bett zu steigen. Besonders auffällig ist, das er nachbeißt und nicht aufhört bis man ihn für kurze Zeit in einen Raum sperrt. Die ehemaligen Besitzer behaupten er hätte das noch nie gemacht und wollen ihn nicht zurück nehmen. Aber wie ensteht so ein Verhalten? Ist das noch ein Machtspiel, wenn ein Hund mutwillig so stark beißt oder kann sowas aufgrund mangelnder Erziehung und Sozialisierung geschehen? Laut Tierarzt hat er auch keine körperlichen Schäden. Aber selbst wenn er aus affekt beißt, ist das dann in solch einer extremen Form noch normal? Wir würden ihm schon gerne Helfen, haben mit solchen Charakteren keine Erfahrung. Wie kann ein erster Schritt aussehen?

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2018
Hallo,
was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass Sie Ihrem jungen Hund helfen, ins Bett zu kommen. Normalerweise spricht nichts dagegen, wenn ein Hund im Bett schläft. Allerdings sollte man ihm klar machen, dass es das Bett des Menschen ist und er deswegen nur rein darf, wenn er dazu aufgefordert wird. Aus dem Grund bin ich der Meinung, dass das Zubeißen nur die Spitze von Eisberg ist und es noch eine Menge anderer Baustellen gibt.
Leider ist es unmöglich, aus der Entfernung und online zu erkennen, woran es liegt. Bitte kontaktieren Sie deshalb eine, möglichst mobile Hundeschule, die Ihnen vor Ort sicher weiter helfen kann.

Liebe Grüße