Schleppleine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julo J. schrieb am 23.02.2020
Hallo zusammen

Mein 9 monatiger Labi ist an der Schleppleine, (auf dem Boden , nicht in der Hand) er hält wunderbar den Radius ein, wenn ich rufe...... Passt recht gut. Kann mal sein das er einem Vogel nachkucken muss, kommt aber auch gleich. Bin der Meinung in dem Alter ist dies noch legitim. Oder?
Leider kommt es vor das er weit entfernt einen Hund sieht, und über die Wiese zu diesem abhaut(kein Verkehr). Da hilft auch rufen nicht. Ich gehe hin Leine an und gehe weiter.... klar bin ich der Spielverderber.... Klar sollte er dieses Erfolgserlebnis überhaupt nicht haben. Soll ich somit die Schleppleine dauerhaft in der Halt halten? Bin der Meinung das merkt er. Was mache ich verkehrt? Ich danke für jede Erfahrung....
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2020
Hallo,
ja, bis es funktioniert, dass er auch bei anderen Hunden auf Zuruf zuverlässig zu Ihnen kommt, sollten Sie die Leine in der Hand behalten. Wenn nicht, sollten Sie, genau wie Ihr Hund, die Umgebung im Blick behalten und wenn Sie einen Hund sehen, die Leine nehmen oder sich drauf stellen. Wie Sie schon schreiben, sollte er das Erfolgserlebnis nicht haben. Jedesmal, wenn er es hat, müssen Sie mit dem Training von vorne anfangen.

Liebe Grüße