Rückruf funktioniert ohne Schleppleine nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Max schrieb am 05.11.2014
Guten Morgen!
wir haben zwei Hunde (weibl. 3 Jahre und männl. 2 Jahre). Die Hündin hört recht gut, nur der Rüde meist nicht. An der Schleppleine funktioniert alles besten, aber kaum wird er los gelassen, rennt er los. Er läuft dann sehr weit weg von uns (er jagt nicht, sondern will nur rennen) und jegliches Rufen oder Pfeifen bringt nichts. Nach ein paar Minuten (oder auch etwas länger) kommt er dann wieder zurück.

2 Antworten
Hallo Max,

der Hund merkt ja wenn die Schleppleine abgemacht wird, wenn diese im Training nicht langsam ausgeschlichen wurde (mehr Infos dazu findest du im Buch von Pia Gröning "Antijagdtraining").

Es scheint auch, als wäre er nicht genug ausgelastet und hat dadurch diesen Drang zu rennen. Stress ablaufen nennt man das auch.

Wenn Du also die Schleppleine ab machst, dann lass den kleinen Kerl einfach mal seine Runden drehen. Wenn du merkst, jetzt hat er sich ausgelaufen, dann rufst du ihn, gehst dabei in die Hocke oder ein paar Schritte rückwärts. Wenn er dann kommt, lobst du ihn und machst mit ihm zur Belohnung z.B. ein Spiel oder gibst ihm ein Leckerli.
Hier mus sman lernen, seinen Hund zu beobachten und gute Zeitpunkte abzupassen, dann wird auch der Gerhorsam immer besser weil dein Hund nicht mehr so viel Erfolg mit "nicht hören" hat.

Viele Grüße,
Nathalie
War diese Antwort hilfreich?
Max | Fragesteller/in
schrieb am 07.11.2014
Hallo Nathalie,

Danke für Deine Antwort!

Wenn ich den kleinen Kerl laufen lasse, rennt er erst mal kilometerweit. Irgendwann kommt ne Straße, eine Auto oder ähnliches, was ich nicht ausprobieren will, weil einfach zu gefährlich.

Wenn ich ihn los gelassen habe, und er kommt dann irgendwann wieder zurück, bekommt er selbstverständlich Lob, Leckerlies und Spiel.

Leider kann ich ihn nicht genau beobachten, wenn er 1 km von mir entfernt ist :(
Aber der Rückruf funktioniert an der Schleppleine zu 99%, wenn er sich "ausgelaufen" hat, kommt er auch irgendwann wieder zurück.

Austoben kann er sich zum Teil mit meiner Hündin auch an der Schleppleine, da dies 30 m lang ist und sie trotz der Schleppleine spielen bis zum umfallen.

Viele Grüße