Hund rennt unvermittelt in Schleppleine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Stephan B. schrieb am 07.01.2024
Hallo!
Seit 8 Wochen bereichert ein jetzt 7 Monate alten Irish-Setter / Cocker-Spaniel oder Labrador Mischling aus dem Tierschutz (ist im Tierheim aufgewachsen) unser Leben. Gassi gehen an kurzer Leine funktioniert richtig gut, an der Schleppleine rennt er doch oft unvermittelt und mit richtig Gas in die Leine, sodass dass Gassi gehen dann nicht wirklich entspannt ist. Folgendes habe ich schon probiert:
- unvermittelt Richtung wechseln
- zieht er in eine bestimmte Richtung weil es dort besonders gut riecht, bleibe ich stehen wie ein Laternenmast und gehe erst bei lockerer Leine in die andere Richtung weiter
1 Antwort
Guten Tag,

nehmen Sie bitte auf jeden Fall eine 5 - m-Schleppleine. Sobald Sie merken, dass sie sich gleich spannt, rufen Sie den Hund und gehen rückwärts !!! mit dem Gesicht zum Hund - nicht stehenbleiben. Er kommt, bekommt ein Leckerchen, geht wieder, zupf - rückwärts und belohnen. Der Hund lernt so den Radius kennen, in dem er sich bewegen sollte. Stehenbleiben versteht der Hund nicht so gut, aber jede Art von Bewegung und Körpersprache. Es ist auch nicht nur Gassi, sondern geistiges Training und fördert die Bindung an Sie.
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg, Sie können mir gerne noch einmal schreiben.
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www-hundimedia.de