Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Cassymon schrieb am 09.05.2015
Wenn meine 2 jährige Hündin Schäfer Colly Mix weiter weg ist und ich rufe Cassy komm dann ignoriert Sie mich und läuft weiter. Erst wenn ich andere Richtung laufe und sage Tschüß Cassy kommt Sie zurück.
Was kann ich besser machen? ????
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2015
Guten Morgen,
was Sie fasch machen, ist aus der Entfernung schlecht zu sagen. Meistens, wenn Hunde nicht auf Zuruf herkommen, liegt es daran, dass sie es nicht gelernt haben. Für den Hund sieht das so aus: Frauchen/Herrchen ruft und das wars dann. Was will Frauchen von mir?
Wenn Sie weglaufen, versteht der Hund zumindest etwas und läuft hinterher. Es kommt dann irgendeine Reaktion von Ihnen. Das "Tschüß" würde ich weglassen. Oder durch ein "Hier" oder "Komm" ersetzen.
Das sieht dann so aus: Sie rufen "Komm", drehen sich sofort um und gehen in die andere Richtung. Wenn Cassy dann kommt, sofort loben oder ein ganz tolles Leckerchen geben. Wichtig ist, das Leckerchen erst geben, wenn sie bei Ihnen ist, nicht damit locken.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lelsoups.de