Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Michelle schrieb am 04.12.2017
Mein Hund hört auf die Pfeife, allerdings nur, wenn er nicht grade abgelenkt ist. Wenn ich mich rum drehe und weglaufe, kommt er irgendwann aber das kann doch kein dauertustand sein. Wir bleiben bei dieser Phase im Training stecken. Ich habe das Gefühl es wird nicht besser.
Im Extremfall rennt er sogar so weit weg, dass er in die Nähe einer Hauptstraße kommt. Da bringt auch das weglaufen nichts mehr.

Ich frage mich, wie ich dem Hund beibringe, auch bei extremer Ablenkung zu kommen, denn eigentlich kann er es ja, aber es geht einfach nicht weiter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.12.2017
Hallo,
geben Sie dem Hund keine Gelegenheit mehr, nicht zu gehorchen und trainieren Sie mit der Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..