Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Anne M. schrieb am 09.06.2012
Hallo!

Unser Bichon frisé ist jetzt 9 Monate alt. Er ist unsere ganze Freude, trotzdem wir uns nicht auf der Nase herum tanzen von dem kleinen Lausbub. Das weiß er auch und folgt soweit ganz gut, obwohl er sich auf ein Kommando Zeit lässt, es zu befolgen, um zu zeigen, er macht was wir befehlen, jedoch nur, weil er es so will. Damit kommen wir soweit klar. Was jedoch große Probleme macht, ist der Rückruf, der wichtiger ist als alles andere.

Wie bringen wir ihm bei, dass er auf "Hier" bzw. "komm her", sofort zu uns zurück kommt?

Er wird von mir oder meinem Mann erzogen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Anne Marie Bückle
1 Antwort
Hallo Frau Bückle,

vorweg: dass Ihr Hund die Kommandos nicht sofort ausführt, kann durchaus etwas damit zu tun haben, dass er nur gehorcht, wenn er es möchte. Es ist jedoch auch möglich, dass Ihr Hund die Kommandos nicht wahrnimmt (oft bei Augen- / Ohrenerkrankungen) oder dass er einfach nicht weiß, was er tun soll, da die Kommandos noch nicht ausreichend trainiert wurden.

Nun aber zum Rückruf: Haben Sie die Kommandos "Hier" und "Komm her" bereits im Ungang mit Ihrem Hund benutzt?

Viele Grüße,

Stefanie Ott