Namen Vergessen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Christian_Dullin schrieb am 03.05.2016
Minos is jetzt 5 Monate alt, zzt. Kommt es mir so vor als hätte er aber einfach seinen Namen vergessen. Er ist überhaupt nicht mehr abrufbar bzw. reagiert nicht auf seinen Namen. Sollte er mal kommen bzw. auf seinen Namen reagieren, wird er ausgiebig gelobt bzw. bekommt auch Leckereien, aber das passiert nur bei 2 von 10 mal. Bis etwa zum 4 Monat war das alles viel besser.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.05.2016
Hallo Christian,
Ihr Hund hat ganz sicher seinen Namen nicht vergessen. Vielmehr versucht er jetzt auszutesten, wie weit die regeln noch gelten. Deshalb ist es jetzt sehr wichtig, dass er mit seinem "Nicht reagieren" nicht durchkommt. Befestigen Sie zuhause eine kurze, ca. 1m lange Hausleine an seinen Halsband und ziehen ihn zu sich her, wenn Sie ihn gerufen haben und er nicht kommt. Draußen machen Sie das gleiche mit einer ca. 10m langen Schleppleine. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Christian_Dullin | Fragesteller/in
schrieb am 03.05.2016
Ich danke Ihnen für Ihre schnelle uns ausführliche Antwort. Ok, das mit dem Namen vergessen war etwas übertrieben von mir, aber es kommt einem halt manchmal so vor.
Ich werde alles so umsetzen wie Sie es mir geraten haben, und erstatte demnächst Bericht.
MFG und Danke
Christian und Minos