Läufigkeit und Pubertät

Mangelnder Gehorsam
SoJa schrieb am 10.01.2016
Hallo,

meine Hündin ist zum ersten mal läufig und es scheint mir als kennt sie ihren Namen nicht mehr... Wenn wir an einem Zaun lang gehen und auf der anderen Seite ist auch ein Hund zieht sie springt an mir hoch und beißt knurrend in die Leine außerdem zieht sie ununterbrochen und interessiert sich garnicht mehr für mich,von der Leine lassen ist auch nicht mehr möglich, es scheint alles was sie konnte und wirklich schon toll gemacht hat ist vergessen! Ist das normal in der Phase und habt ihr einen Tipp oder eine Idee was man in den Situationen verbessern kann?
1 Antwort
Hallo, in solchen Situationen sage ich gerne: Pubertät bedeutet - Gehirn wegen Umbau geschlossen! Zum Glück dauert diese Phase beim Hund nicht so lange wie bei menschlichen Teenies.
Ihre Hündin kann gerade gar nicht mehr zeigen, was sie alles kann. In ihrem Leben dreht sich im Moment alles nur um das eine ( in der Natur überlebenswichtige) Ziel - sich fortzupflanzen.
Haben sie Geduld, wählen sie eventuell gassigegenden, an denen sie wenig andere Hunde treffen und warten einfach ab.
Sobald diese Phase vorüber ist, wird ihre Hündin wieder "klarer" im Kopf und sich wieder für sie interessieren udn auch zeigen, dass sie nichts verlernt hat.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick