Mein Hund stellt sich beim essen an den Tisch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Suse 1. schrieb am 07.04.2016
Wie schaffe ich es das Emma nicht mehr zu uns an den Tisch kommt ? Sie stellt sich mit den vorderpfoten an den Tisch und möchte an unser Essen
1 Antwort
Hallo Suse,

als erstes darf es sich nicht lohnen, daß er das macht. Er darf absolut nichts vom Tisch bekommen, auch nicht mal ausnahmsweise. Wenn er seine Pfoten schon auf dem Tisch hat, schubsen sie diese herunter und bringen ihn zu seiner Decke oder Korb. Im Zweifelsfall machen sie ihn dort fest und geben ihm etwas zu kauen oder einen gefüllten KONG.
Gleichzeitig würde ich mit ihm üben, daß er auf der Decke bleibt, wenn man ihm darauf schickt. D.h., der Hund soll lernen auf ein bestimmtes Signal hin unverzüglich zu seinem Platz zu gehen und dort auch mit allen 4 Pfoten zu bleiben bis er ein Auflösesignal bekommt.

Vorgehensweise: Hund zu Decke/Korb bringen und sobald alle 4 Pfoten auf der Decke sind, loben Sie ihn und geben ihm ein Leckerchen. Dies mehrfach wiederholen und den Zeitraum, in dem der Hund auf der Decke ist, nach und nach verlängern. Sollte Ihr Hund den Platz verlassen, bevor Sie es ihm gestatten, bringen Sie in einfach kommentarlos wieder auf die Decke. Dann gibt es allerdings kein Leckerchen, da er sonst lernt unerlaubt Aufstehen, zurückgebracht Leckerchen! Das Training, bis er zuverlässig auf der Decke bleibt auch unter Ablenkung dauert einige Zeit.

Viel Erfolg

Kerstin Gebhardt
info@kerstin-gebhardt.de
www.kerstin-gebhardt.de