Mein Hund springt manchmal auf einmal an mir hoch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julia d. schrieb am 27.07.2016
Also ich hab einen 16 Monate alten männlichen Hund
Der ab und an seine Macke an der Leine bekommt und dann an mir hoch springt und die Leine haben möchte und dabei überall rein zwickt um die Leine zu bekommen. Er lässt sich nicht abbringen von mir es puscht ihn immer mehr weiter zu machen.
Ich habe ihn ignoriert, mich auf die Leine gestellt, ihn hin gelegt, gemeckert und mit Lob wenn er mal zu mir geschaut hat und sich kurz ablenken ließ.
Keine Ahnung was ich falsch mache aber es is echt blöd und sehr anstrengend in diesen Momenten die manchmal lange dauern bis er sich beruhigt
Vielleicht haben sie ja ein Tipp für mich
Lieben Gruß Julia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2016
Hallo Julia,
Sie haben ja schon einiges versucht. Wobei das ignorieren die Methode ist, die wahrscheinlich am ehesten Wirkung zeigt. Deswegen ist es besser, es nicht nur zu probieren sondern es durchzuziehen. Die meisten Leute probieren bei Problemen dies oder das, wenn es beim ersten, zweiten, dritten Mal nicht funktioniert, wird was anderes probiert.
Wenn Ihr Hund hochspringt und versucht, die Leine zu bekommen, bleiben Sie stehen, halten den Hund von sich weg, damit er Sie nicht erreichen kann, schauen ihn nicht an und sagen auch nichts zu ihm, bis er sich beruhigt hat. Erst dann geht es weiter. Wenn Sie jedesmal so reagieren, wenn er hochspringt, wird er bald merken, es passiert nichts, wenn er sich so benimmt.

Viel Erfolg..