Mein Hund büxt aus

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ursulaollram schrieb am 02.11.2018
Hab sie eineinhalb Jahre, von einem Züchter hier in der Steiermark, sehr brav, aber sie büxt aus bei Gelegenheit, Alles Rufen und Pfeifen nützt nichts.
Auch Halsband mit Vibration und Töne nützt nix. Wenn sie was im Kopf hat schaltet sie auf "Durchzug" Wir spazieren immer an der Leine mit ihr weil wir uns nicht trauen sie auszulassen.Unser grosses Grundstück ist nicht eingezäunt. Wir hatten mit den vorherigen Hunden (Mittelpudel) nie das Problem aber die hatten wir schon als Welpen. Die "Puppi" war schon 6einhalb, war immer nur auf dem Grundstück, musste eigentlich nie gross gehorchen, nur gebären. Sie hatte es zwar schön im Rudel mit ca 30 anderen Hunden aber die Erziehung liess halt zu wünschen übrig. Wenn sie ausbüxt, muss sie nachher ins Bad und bekommt kein Leckerli, ich ignoriere sie dann den ganzen Vormittag. Ist diese Strafe richtig oder soll ich was Anderes anwenden? Wenn, was?Ich möchte es doch richtig machen. Am Anfang bin ich ihr noch nachgerannt, das hab ich aber gleich aufgegeben....bin immerhin schon 77. Ich erbitte Rat, wie kann ich ihr das abgewöhnen und wie "darf " ich sie strafen wenn ausgebüxt. Nützt eine Strafe überhaupt?Sie ist jetzt 8 Jahre alt.
Mit Dank und freundlichen Grüssen,
Ursula Ollram,
Steiermark, Österreich

Ich wählte als Bundesland Bayern weil Österreich nicht aufscheint
ufo13@aon.at
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.11.2018
Hallo,
eine Strafe, egal welche, macht überhaupt keinen Sinn denn die Hündin macht das ja nicht bösartigerweise sondern, weil sie nie gelernt hat, zu gehorchen. das sollten Sie ihr beibringen. Woher soll sie wissen, was Sie meinen? Wenn Sie ihr kein Leckerli geben oder sie ins Bad einsperren, sie ignorieren, fühlt sie sich ungerecht behandelt.Sie weiß nicht, was sie getan hat.
Mit Pudel hat man selten Probleme, die sind extrem leicht erziehbar.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Kleine und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..