Nächtliche Unruhe

Allgemeines
Bubblemann267 schrieb am 15.12.2020
Guten morgen,

wir haben unseren Hund seit circa einem Jahr. Seit Tag eins schläft sie in unserer Stube im ersten Geschoss. Seit einigen Wochen schläft sie dort jedoch nur noch knapp, mit Glück, 4-5 h und ist dann hellwach und beginnt zu bellen bis wir sie zu uns ins Schlafzimmer holen. Dort hat sie seit Kurzem auch ihre Körbe. Jedoch fängt sie dort an, jede Stunde oder halbe Stunde zu uns an Bett zu wollen und zu quietschen.

Heute haben wir versucht sie ins Bett zu nehmen, aber sie war total unruhig. Es wirkt so als wäre ihre Nacht nach 4 Uhr einfach beendet.

Wir gehen um 22 Uhr ins Bett und gehen gegen 20 Uhr die letzte Runde. Sie hat circa 1,5 h Auslauf. Sie ist 4 Jahre alt. Wir haben sie zwischendurch dann, direkt wenn wir schlafen gehen, heruntergenommen, das ging eine Zeit lang gut, aber danach ist sie wieder ans Bett. Eigentlich haben wir immer unsere Türen zu gemacht, da sie sonst immer die Eingangstür bewacht hat und gebellt hat. Wir leben in einem Mietshaus, sodass wir sie dann in die Wohnstube "gesperrt" haben. Das ging auch fast ein Jahr gut. Dieses Fehlverhalten ist seitdem sie von einem Hund, der ausgebüxt war, attackiert wurden war. Sie ist generell sehr menschenscheu und bellt alles an.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.12.2020
Hallo,
Ihre Hündin versucht, ihren Kopf durchzusetzen und erreicht es ja auch offensichtlich. Sie hat herausgefunden, dass sie, wenn sie bellt, ins Schlafzimmer und auch ins Bett zu kommen. Da hilft nur, es auszusitzen. Lassen Sie sie bellen. Jedesmal, wenn Sie nachgeben wird es das nächste mal schlimmer werden.
Sie können Sie auch im Schlafzimmer quietschen lassen. Sie darf aber nur ins Bett, wenn sie NICHT quiescht.
Desweiteren sollten Sie NIE auf Forderungen der Hündin eingehen. Das, denke ich, ist nämlich schon die Wurzel des "Übels". Auch NEIN, AUS, schimpfen sind Reaktionen die das Verhalten verstärken.

Liebe Grüße