Labrador springt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
melli0311 schrieb am 18.05.2016
Hallo,
Wir haben eine 2 jährige Labradorhündin. Immer wenn wir woanders hingehen z.B auf die Hundewiese ist sie so aufgeregt das sie kaum noch auf Kommandos hört erst wenn man sie 3x wiederholt und dann jeden wie wild anspringt richtig aufdringlich wird die Hände der Leute ableckt und dran knabbert. Wie soll ich in dem Moment reagieren? Was mach ich falsch? Wenn ich sie zu mir hole rennt sie sofort wieder hin.
1 Antwort
Hallo Meli,

lassen Sie Ihren Hund erst auf die Hundewiese, wenn er ruhig ist und nicht so aufgeregt. Wenn Sie alle Kommandos 3 x geben, reagiert Ihr Hund später auch erst nach dem 3. Mal, denn das hat er als Kommando so verknüpft. Das Menschenanspringen sollten Sie verhindern, indem Sie direkt zwischen Mensch und Hund gehen und ihn wenn es sein muss auch körperlich zurückdrängen, wenn ein klares NEIN nicht hilft. Außerdem muss noch weiter am Grundgehorsam geübt werden. Fangen Sie wieder bei weniger Ablenkung an, mit Ihrem Hund die bisher gelernten Kommandos zu wiederholen. In Situationen, wo er so aufgeregt ist, lernt er nichts.

Wenn Sie auf der Hundewiese etwas von ihm wollen und er reagiert nicht, gehen Sie zu ihm hin, nehmen ihn an die Leine und gehen erst einmal ein paar Schritte bis er Sie wieder wahrnimmt. Macht er gut mit, darf er zur Belohnung mit den anderen Spielen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de