Hund schnappt nach mir

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Daniela1982 schrieb am 12.08.2019
Hallo unsere Hündin wird nun bald 14 Monate und heute ist es vorgekommen dad sie nach mir geschnappt hat. Die Situation war wie folgt sie war an fer Leine und wollte zum spielen nach einem anderen Hund- ich habe sie nicht gelassen und sie musste bei mir bei Fuß bleiben. Nun fing sie wie wild an zu bellen also habe ich die Richtung wechseln wollen damit sie aus dieser Situation raus kommt, das gefiel ihr aber nicht und sie schnappte nach mir. Ich deute dieses schnappen absolut nicht als aggressiv, der hund ist auch nicht aggressiv eher war dad schnappen ein Ausdruck dafür das es ihr nicht passte nicht nach dem anderen hund zu dürfen.wie verhalte ich mich in so einem fall richtig?
1 Antwort
Hallo Daniela, auf jeden Fall ruhig bleiben, damit die Situation nicht noch hektischer wird und ausartet. Es kann sein, daß es ein einmaliges Erlebnis war - es kann aber auch sein, daß Ihr Hund es öfter macht, wenn es in seinen Augen Sinn macht. Ich würde Ihnen empfehlen, nach dem Motto auch zu Hause, wie folgt zu verfahren: Für alle Privilegien muss Ihr Hund arbeiten. Aufmerksamkeit, Futter, Sozialkontakt etc. und sie muss lernen, daß sie sich zurücknehmen muss. Alles üben, was damit zu tun hat. Futter gibt es nur, wenn sie ruhig ist, raus geht es nur, wenn sie sich ruhig verhält. Auf's Sofa darf sie nur, wenn sie vorher gefragt hat (z.B. durch Sitz) etc. Sie sollten mit der Einteilung der Ressourcen Ihre Position stärken. Wird das Verhalten Ihres Hundes massiver sollten Sie sich Rat bei einer Fachfrau/-mann vor Ort holen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de