Warum springt und schnappt mein Hund nach mir?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Melanie S. schrieb am 09.08.2021
Hallo, mein Hund Cooper (Swissy Dog und 6 Monate alt) hat meist morgens und abends echte Aussetzer. Wenn ich morgens nur mit ihm spazieren gehen möchte oder auch nur durch den Garten gehen möchte fällt er mich an. Er springt an mir hoch, knurrt und schnappt in Arme, Beine oder Po. Ignorieren hilft da nicht weil er nicht von mir ablässt und er hat auch schon seine 30 kg und 60 cm Schulterhöhe da ist das nicht mehr gut händelbar. Auf die Leine treten und unten halten hilft ein wenig aber er beißt mir dann in den Fuß. Ablenken und sitz machen lassen hilft auch nur bedingt. Warum ist er so und das auch nur morgens und abends? er bekommt auch schon Calvin aber diese Anfälle hat er trotzdem. Eine Wasser Flasche trage ich auch immer bei mir aber wenn er damit anfängt hilft auch diese nur bedingt.
1 Antwort
Guten Tag,
mit dem Wort "Aussetzer" und Anfälle treffen Sie vermutlich das Richtige. Ich würde ihn neurologisch untersuchen lassen, um einen Hirntumor oder Epilepsie auszuschließen. Ich denke, dass der Hund krank ist.
Gewöhnen Sie ihn dauerhaft an einen Maulkorb. So können Sie ihn ohne Gefahr anleinen und auch gefahrlos auf den HUnd einwirken.
Ohne diese Massnahme kann es nicht besser werden, weil Sie ihm aus dem Weg gehen, eine echte Beziehung wird so nicht möglich werden, weil Sie Gewalt mit Gewalt begegnen müssen.
Bitte schützen Sie sich und Ihre Gesundheit und denken Sie bitte über die Haltung dieses für Sie gefährlichen Hundes nach,
mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt