Hund rennt Autos hinter her

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
JensG69 schrieb am 13.03.2015
Hallo,
ich kann mit meinen Hund auch ohne Leine spazieren gehen und er kommt auch nach den rufen sofort zurück. Nur bei Autos wenn eine Straße noch soweit weg ist fängt er dann auf einmal an hinterher zu rennen. Habe den Hund mit 1,5 Jahren gekauft und frage mich oft warum er dies tut und ob vielleicht der Vorbesitzer ihn hinterm Auto her rennen lies oder so? Auf jedenfall wenn er einmal einen Auto hinterher rennt reagiert er auf kein Wort mehr und kommt erst zurück bis das Auto aus seiner Reichweite ist. Ich wohne auf einen kleinen Dorf wo wenig Autos sind aber versuche beim spazieren gehen auch mal an der Hauptstraße vorbei wo er dann auch an der Leine das ziehen anfängt und auch da auf keinerlei Sachen reagiert.
MfG Jens
2 Antworten
Angel88legna
schrieb am 13.03.2015
Hallo,
das macht meine Hündin auch. Ist ein Chihuahua-Zwergpinscher-Mix mit 3,6 kg.
Sie reagiert auf Autos nur in der Ferne und nicht in der Nähe. Wohne in einer Kleinstadt. Bei uns ist es Jagdtrieb. Meine Hündin darf daher im Moment nicht von der Leine. Wir sind dran den Jagdtrieb zu kontrollieren mit Dummy-Training. Hierbei Dummy werfen und Hund muss warten bis er es holen darf. Hinzu kommt Schleppleinen-Training wo sie für den Anfang nur in einem 5 Meter-Radius sich aufhalten darf. Geht sie weiter fliegt ein Stück Gartenschlauch. Das geht aber nur bei Wesenstarken Hunden. Bin aber offen für weitere Tipps :)
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo Jens,
hetzen ist eine selbstbelohnende Tätigkeit. Warum sie ausgerechnet Autos hinterherläuft ist schwer zu sagen. Das Dummytraining, das Angel vorschlägt ist ein guter Ansatz. Es ist ein Impulskontrolltraining. Für das Impulskontrolltraining eignen sich sehr viele Übungen. Alle Übungen, in denen der Hund abwarten muss, bis er reagieren darf.
Das mit dem Gartenschlauch werfen, würde ich weglassen. :)
Neben dem Impulskontrolltraining müssen Sie Ihrer Hündin ein Alternativverhalten anbieten. Was kann sie also tun, wenn sie ein Auto hört. Schäferhunde sind in der Regel beutestark. Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Bieten Sie Ihr statt dem Hinterherhetzen ein Spiel an. Dies kann ein Apportierspiel sein, ein Zerrspiel, ein Suchspiel. Gerade das, was Ihrer Hündin Spaß macht. Am Anfang müssen Sie sicherlich mit der Leine absichern. Beginnen Sie das Training in einer gewissen Distanz zu den Fahrzeugen, so dass Ihre Hündin noch ansprechbar ist. Lassen Sie sie die Fahrzeuge wahrnehmen und bieten Sie dann das Spiel an. So kann Ihre Hündin lernen, ihr Verhalten umzulenken.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz