Wie bei Katzenbegegnungen/Trieb nach Wild abrufen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Ben1 schrieb am 10.02.2023
Wir haben einen 4 jährigen, agilen, erzogenen und lieben Schäferhund, der jedoch alles um sich herum vergisst, wenn er eine Katze sieht oder wittert und auch sonstiges Wild.

In den Fällen vergisst er alles, rennt von 0 auf 100 los und stellt für sich und andere eine Gefahr dar, weil er ungebremst hinterm Trieb herrennt ohne auf Autos oder Menschen zu achten. Er ist dann nicht mehr steuerbar. Er ist absolut kein aggressiver Hund, außer bei Katzen und Wild.in denn Fällen ist er auch nicht mehr abrufbar. Wie können wir ihn in solchen Situationen abrufen?
1 Antwort
Guten Tag,
leider habe ich noch kein Mittel gefunden, gegen einen Trieb anzuerziehen. Das gelingt auch bei uns Menschen nicht (Triebtäter!).
Leider hilft nur, den Hund immer an eine 5 m Schleppleine zu nehmen, weil Sie keine Chance haben.Wenn er in ein Auto läuft oder sich verletzt, verzeihen Sie sich das nie.
Ich habe auch einen passionierten Jäger, er hat immer ein Sprühgerät um, seither und nach einem Training, muss ich es nicht mehr einsetzen.
Es ermöglicht meinem Hund die Freiheit,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de