hund mit im bett und auf couch ok?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Isi214 schrieb am 10.08.2013
Hallo, mein hund liegt mit im bett und auf der couch, ich finde es in ordnung solange er noch macht was ich möchte d.h. auch an die stelle geht wo ich ihm sage, aber manchmal (meistens im bett) liegt er auf meinen Beinen oder mit dem kopf auf meinem bauch, ist das auch noch ok oder heißt das dass er keinen respekt hat und mich als "kopfkissen" benutzt?
Würde mich auf eine antwort freuen :)
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2013
Hallo,
bleiben Sie entspannt. Durch die Medien und Bücher wird man schon ganz kirre. Natürlich ist es in Ordnung, wenn der Hund sich rankuschelt. Das hat nichts mit Dominanzverhalten zu tun, sondern der Hund hat einfach gelernt das Sie das auch toll finden und gemeinsames kuscheln doch schön ist. Sie sollten eben nur darauf achten, ob der Hund die Situationen ausnutzt und eventuell in diesen Situationen knurrt oder ähnliches. Dann muss er raus aus dem Bett. Weiterhin schöne Kuschelstunden... :-)