Hündin weckt mich nachts, damit ich mich zu ihr ins Wohnzimmer lege

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Anja V. schrieb am 04.04.2023
Hallo,

mein Partner und ich haben uns vor 3 Monaten eine 6jährige Labradorhündin aus dem Tierschutz geholt. Sie wurde als Gebärmaschine missbraucht und irgendwann in die Tötungsstation gebracht, von dort wurde sie "freigekauft" und über einen Verein weitervermittelt. Sie ist wirklich eine Seele von einem Hund und liebt Menschen über alles, trotz der Erlebnisse. Wir wissen natürlich nicht besonders viel, aber es muss doch einiges vorgefallen sein. Die Eingewöhnung war ein bisschen hart, sie war sehr gestresst, hat nur gehechelt und kaum geschlafen. Mittlerweile ist sie die Ruhe selbst und schläft ihrem Alter entsprechend ausreichend. Jetzt zum "Problem": sie weigert sich im Schlafzimmer/Bett zu schlafen, sondern schläft nur im Wohnzimmer. Das ist vollkommen OK, sie hat dort ihr Bettchen und irgendwie behagt es ihr im Schlafzimmer nicht. Sie legt sich auch selbstständig ins Wohnzimmer und schläft, sie schläft auch wenn wir uns in verschiedenen Räumen befinden etc. Aber sie kommt täglich nachts/früh morgens zwischen 4 und 6 Uhr und weckt spezifisch mich (Frauchen) auf und möchte, dass ich mit ihr ins Wohnzimmer gehe und mich auf die Couch lege. Sobald ich das tue, legt sie sich anstandslos wieder in ihr Bett und schläft weiter. Es kam natürlich auch schon mal vor, dass sie raus musste, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Anfangs dachten wir, es ist wegen der Eingewöhnung. Dann haben wir Zylkene versucht, wirkt nicht. Dann hat sich herausgestellt, dass sie eine Ohrenentzündung hat, naja vielleicht war es wegen den Schmerzen. Die ist jetzt aber auch schon ein paar Wochen austherapiert und sie weckt mich immer noch auf. Wir geben ihr seit 1,5 Monaten Sedarom auf Anraten des Tierarztes, sie weckt uns trotzdem. Auch wenn wir mit ihr direkt vorm Schlafengehen nochmal eine moderate Runde Gassi gehen, ist sie nachher ausgelastet und legt sich sofort hin, sie weckt mich aber trotzdem. Egal was wir versucht haben, es klappt nicht und wir wissen nicht woran es liegen könnte. Hat sie vielleicht Alpträume und holt mich deswegen? Wacht sie auf und sieht, es ist niemand da und will Gesellschaft? Beim Schlafengehen selbst stört es sie nicht, wenn wir vom Wohnzimmer ins SZ gehen. Es ist auf Dauer etwas anstrengend, wenn man jeden Tag sehr früh geweckt wird und es eigentlich nur "die Mama" betrifft. Meinen Partner hat sie noch nie geweckt.
1 Antwort
Hallo Anja,
ja, das ist wirklich unschön, wenn man jede Nacht geweckt wird. Hunde machen normalerweise nichts grundlos. Wir Menschen können den eigentlichen Grund oftmals nicht erkennen. Kann es vielleicht der Zeitungsbote sein oder irgend ein anderes Geräusch um diese Uhrzeit? Es scheint aber zur Gewohnheit geworden zu sein. Sie wird wach - aus welchen Gründen auch immer - geht ins Schlafzimmer, weckt Sie und "Mama" geht anstandslos mit ins Wohnzimmer. Ich würde in die Schlafzimmertür ein Gitter einbauen, damit sie nicht an Ihr Bett kommen kann und Sie wecken kann und mich schlafend stellen und zunächst schauen, was dann passiert. Vielleicht geht sie ja einfach wieder ins Wohnzimmer in ihr Bett, wenn sie nicht direkt zu Ihnen kommen kann. Vielleicht macht sie sich dann anders bemerkbar - es kann aber sein, daß dann ein ruhiges ALLES OKAY - geh zurück in dein Bett reicht. Es macht ihr ja keine Probleme generell im Wohnzimmer allein zu schlafen, den Platz hat sie sich ja letztendlich selbst ausgesucht. Ich würde an Ihrer Stelle schauen, ob es um die Uhrzeit ein Geräusch gibt, was sie beunruhigen kann, was 7 Tage in der Woche in der Zeit auftritt? Wenn nicht, würde ich es zunächst so machen wie oben geschrieben. Sie müssen versuchen, die Gewohnheit zu durchbrechen. Sollte es nicht gelingen, melden Sie sich gerne später nochmals!

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de