Hund läuft ohne Leine, hört nicht auf Rückruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Canan schrieb am 01.02.2018
Guten Tag,
mein 1 Jahr und 2 Monate alter Rüde (Mix evtl. Kangal/Border Collie) hört draußen nicht auf Rückruf. Es interessiert ihn schlichtweg nicht. Auch mit besonderen Leckerchen schon probiert und auch in die andere Richtung gelaufen. Wenn wir alleine im Wald unterwegs sind klappt es etwas besser aber sobald er Hunde oder Menschen sieht ist es vobei. Zu Hause hört er noch ein Stück besser, jedoch auch nicht wenn die Tür auf geht und Besuch kommt, da ist er schon zweimal kurz abgehauen beim Versuch es ihm beizubringen. Vielleicht haben Sie eine Idee wie es besser klappen könnte. Vielen Dank im Voraus. MfG
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2018
Hallo Heike,
den zuverlässigen Rückruf können Sie nur mit einer Schleppleine, im günstigsten Fall 5m richtig üben. Behalten Sie die Schlaufe immer in Ihrer Hand, das ist wichtig. Dann rufen Sie ihren Hund. Zunächst ohne Ablenkungen. Kommt er, belohnen Sie ihn, kommt er nicht, erinnern Sie ihn mit der Leine an das auszuführende Kommando. Loben Sie ihn, wenn er dann zu Ihnen kommt. Nur so können Sie konsequent handeln, wenn er nicht kommt. Steigern Sie die Ablenkungen nur langsam. So ein Training dauert mehrere Monate.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule