Hund lässt sich von allem ablenken

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bensen H. schrieb am 18.12.2019
Hallo,

das größte Problem ist, dass meine Labrador-Mischlingshündin draußen nicht hört, wenn ich Sie abrufe. Zuhause gar kein Problem, dann ist Sie sofort zur Stelle. Wenn ich Sie aber im Feld frei rennen lasse muss ich Sie oft rufen. Auch wenn ich Sie sehr lobe und mit Leckerchen belohne wird es nicht besser.
1 Antwort
Hallo, draußen gibt es viel Ablenkung für Ihren Hund, Gerüche und viele andere spannende Dinge, da wägt manch ein Hund ab, ob es sich lohnt zu kommen oder ob er doch lieber seinen Dingen nachgeht. Sie sollten den Rückruf noch besser unter Ablenkung üben. Nehmen Sie Ihren Hund fortan an die Schleppleine und wenn Sie das Rückruf-Signal geben und er nicht sofort kommt, ziehen Sie ihn mit Hilfe der Leine zu sich. Er darf nicht entscheiden, ob er kommen soll oder nicht. Wenn er sich schon festgeschnuppert hat oder schon mit seinen Kumpels rumtobt, ist die Ablenkung so groß, daß Sie dann nur einen Moment erwischen müssen, wo er vielleicht gerade mal schaut, machen Sie dann den Rückruf. Wenn Sie immer Rufen und er es ignoriert oder gar nicht mitbekommt, macht es keinen Sinn. Zuerst bekommt er für jedes Herankommen ein Leckerlie, dann nur noch für besonders gute Ausführungen und dann nur mal dann und wann. Ihr Hund sollte Leckerlies gut finden, denn sonst ist es keine wirkliche Belohnung, vielleicht ist dann ein Spiel mit Ihnen mehr wert.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de