Mein Hund lässt sich ständig von allem ablenken

Allgemeines
LeaLei97 schrieb am 20.10.2015
Wenn ich meinem Hund etwas beibringen möchte, lässt sie sich von allem ablenken.. Besonders von unseren 2 weiteren Hunden.. Wenn ich ihr dann einen Befehl erteile und die anderen Hunde sind dabei, ignoriert sie meine Befehle.. Wenn ich sie in Gegenwart der anderen Hunde zu mir rufe, kommt sie fast immer aber ist dann sofort wieder weg.

Wie kann meinem Hund zeigen das er sich auf mich konzentrieren soll?
2 Antworten
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 26.10.2015
Hallo,
grundsätzlich baut man neue Aufgaben immer in ablenkungsfreier Umgebung auf. Da ich selbst auch zwei Hunde habe, weiß ich, dass das nicht immer leicht ist. Um mit der Kleinen zu trainieren würde ich de beiden anderen auf jeden Fall "aussperren". Erst wenn die Kleine verstanden hat, was Sie von ihr wollen, dann kann die Ablenkung langsam gesteigert werden.

Selbstverständlich kann der Welpe auch von den beiden anderen lernen. Lassen Sie dann die beiden anderen zeigen, was Sie wünschen und belohnen Sie dann, wenn die Kleine "mitmacht", um auch ein Leckerli zu bekommen.

Für den Rückruf rate ich Ihnen, die Belohnung immer erst dann zu geben, wenn Sie Ihre Kleine von Ihnen mit der anderen Hand berührt wurde. Sobald Sie die Belohnung geben, sofort wieder loslassen, damit sie mit dem Heranrufen nicht immer verbindet, dass sie festgehalten wird.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz

War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 26.10.2015
Hallo,
grundsätzlich baut man neue Aufgaben immer in ablenkungsfreier Umgebung auf. Da ich selbst auch zwei Hunde habe, weiß ich, dass das nicht immer leicht ist. Um mit der Kleinen zu trainieren würde ich de beiden anderen auf jeden Fall "aussperren". Erst wenn die Kleine verstanden hat, was Sie von ihr wollen, dann kann die Ablenkung langsam gesteigert werden.

Selbstverständlich kann der Welpe auch von den beiden anderen lernen. Lassen Sie dann die beiden anderen zeigen, was Sie wünschen und belohnen Sie dann, wenn die Kleine "mitmacht", um auch ein Leckerli zu bekommen.

Für den Rückruf rate ich Ihnen, die Belohnung immer erst dann zu geben, wenn Sie Ihre Kleine von Ihnen mit der anderen Hand berührt wurde. Sobald Sie die Belohnung geben, sofort wieder loslassen, damit sie mit dem Heranrufen nicht immer verbindet, dass sie festgehalten wird.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz