Hund hört draußen nicht.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Blanca2909 schrieb am 27.09.2015
Hallo,
Unsere Hündin ist jetzt 1 Jahr alt und kommt aus einer tötungsstation aus Teneriffa.
Jedes mal wenn wir mit unserer Hündin Gassi gehen und andere Hunde oder Menschen an uns vorbei laufen will sie die Passanten anspringen und die Hunde bellt Sie an und knurrt.
Weil Hunde ja auch Auslauf brauchen und wir gerade die gehorsamkeit am trainieren sind gehen wir täglich ins feld abends wenn nichts mehr los ist.
Wir lassen sie frei und rufen Sie dann kommt sie eigentlich so gut wie immer zurück.
Doch kommen andere Hunde dann ignoriert sie uns und ist nur noch auf den Hund fixiert, möchte aber nur spielen.
Wir versuchen sie dann mit Leckerlis zu locken oder drehen um und laufen aber es interessiert sie nicht.
Wenn wir dann uns wieder auf dem nach hause weg machen wollen und sie ableiten wollen ist das jedes mal ein richtiger Kampf wenn wir sie rufen rennt sie zu uns aber an uns vorbei,
Auf sie zu laufen geht gar nicht da rennt sie sofort weg. Wenn wir sie ignorieren interessiert es sie nicht. Mit Leckerlis oder einen Ball locken bringt auch nichts wir wissen einfach nicht was uns noch für Möglichkeiten weiter bringen könnten.
Auf jeden Fall werden wir uns morgen direkt erst einmal eine schleppleine besorgen und so weiter üben in der Hoffnung das dies klappen könnte
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2015
Hallo,

eine Schleppleine ist eine fantastische Idee. Wenn Sie den Rückruf üben, sollten Sie immer darauf bestehen, Ihre Hündin auch anzufassen. Am besten bieten Sie ihr ein Leckerchen an, dass Sie ihr zuerst entgegenhalten und dann seitlich neben sich ziehen und ihr erst geben, wenn Sie mit der anderen Hand an Geschirr oder Halsband gefasst haben. Mit der Gabe des Leckerlis lassen Sie Ihre Hündin auch gleich wieder los.

Lassen Sie Ihre Hündin nicht einfach nur laufen, sondern spielen Sie mit Ihr. Verstecken Sie sich hinter Hindernissen, rennen Sie mit Ihr und bieten Sie ihr dann ein Zerrspiel an, wenn sie Sie eingeholt hat. Suchen Sie zusammen nach Spielsachen, die Sie zuvor versteckt haben oder nach Leckerlis. Legen Sie Fährten. Je mehr Sie mit Ihrer Hündin gemeinsam draußen unternehmen, was Ihnen und Ihrer Hündin Spaß macht, desto enger wird die Bindung werden und umso besser der Grundgehorsam.

Versuchen Sie dennoch Ihrer Hündin Sozialkontakt mit anderen Hunden zu ermöglichen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de