Freilauf trainieren

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Doreen.Küspert81 schrieb am 30.11.2020
Ich habe eine 6 Monate alte Border Collie Hündin, die leider immer weg läuft sobald ich sie von der Leine mache, dabei würd ich so gern frei mit ihr spazieren gehen. Woran liegt es, dass sie sofort weg läuft und wie kann ich trainieren (solang sie noch jung ist) damit es dann mal klappt?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2020
Hallo Doreen,
Ihre Hündin hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie sie rufen.
Die meisten Leute rufen und rufen und rufen..... und genau das lernt der Hund dann: Es wird gerufen und weiter passiert nichts. Es wird mit der Zeit für den Hund zum Hintergrundgeräusch.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Hündin zu sich ziehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 15.12.2020
Während der neue Welpe sich sehr an den Menschen hängt, beginnen Junghunde ab ca. 5 Monaten, ihre Umgebung zu erkunden und hören nicht mehr. Die Welt ist einfach viel zu interessant. Ich habe das Problem mit Mehrhundehaltung gelöst, es kann aber auch durch social walking gelöst werden, wenn die Hunde sich sehr vertraut sind. Dann hängt ein junger Hund sich an die Gruppe und ahmt ältere Hunde nach. Meine jüngste musste ich nie trainieren, da die anderen beiden gefolgt sind und wenn ich jetzt mit ihr gehe (sie ist 13 Monate alt), hört sie super auf mein Rufen. Mit festen Hundegruppen kann man viel Geld sparen und es ist wesentlich effektiver als das Training eines einzelnen Befehls, da der Junghund noch viel mehr lernt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2020
Hallo Doreen,
die Mehrhundehaltung damit ein Junghund gehorcht ist unsinnig. Das Schleppleinentraining macht wirklich Sinn.

Liebe Grüße